- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Stromverbrauch bei abgeschaltetem Subsystem

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe ja keine Ahnung was Ihr für Solarpanels hab, aber meines (Nennspannung von 12V bei gleichzeitiger Stromentnahme von 200mA)
    liefert im unbelasteten Zustand 22V. Wenn also der Akku fast voll ist und der Robby gerade kaum Strom braucht steigt die Spannung für Robby und Akku gefährlich an. Und selbst wenn man die Panelspannung mit Spannungsregler auf die von Conrad geforderten 9V begrenzt fließt immer noch der überschüssige Strom durch den fast vollen Akku. Was diesen ebenfalls schädigen kann.

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.04.2004
    Beiträge
    24
    Technische Daten Solarmodul :
    Nennspannung 7,2 Volt, Leerlaufspannung 12,6 Volt, Kurzschlussstrom 280 mA, Leistung 1,9 Watt, Maße: (L x B x H) 155 x 142 x 7 mm, 21 Solarzellen a‘ 50 x 20 mm, Gewicht 210 Gramm, wetterfeste, bruchfeste Ausführung.

    Die Nennspanung von deinem Solarmodul is auf jeden fall zu hoch... wenn du jetzt noch einen laderegler davor schaltest mit einem Wirkunggrad von 70% dann bleibt ja von dem eh schon wenigen Solarstrom wenig übrig...

    Wenn die Akkus voll sind und die Ladeschlussspannung vom Akku erreicht ist... dann muss Robby natürlich aus der Sonne fahren... is ja wie im richtigen leben auch ..... zu viel sonne schadet dann wieder....... nur das wird wohl eher bei den grössen die auf robby draufpassen nie passieren denke ich...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    57
    Beiträge
    298
    Tja kommt wohl wirklich auf das Panel an... aber wenn's schon mal hier rum liegt und auch noch drauf passt...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress