- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Brauche Starthilfe :D

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Anzeige

    Powerstation Test
    Heißt "Einpressen", dass die Welle eigentlich zu dick für das Lager ist, man es aber mit Gewalt quasi passend macht?

    zu meinen Plänen:
    Ich würde gerne einen fahrenden Roboter bauen. Da das mit der Lenkbarkeit der Vorderräder einfach zu kompliziert ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    1. mit einem Rad lenken, das ist mit aber zu instabil.
    2. Die Knicklenkung, die hab ich mir vom Shadow-Project abgeguckt (sry). Aber die scheint sehr gut zu sein für sowas.
    Also "einfach" 4 Räder, getrennt von einander angesteuert.

    Stellt sich also so Frage: Wie befestigt man eine Welle drehbar aber nicht horizontal verschiebbar an einer Platte?

    Ich habe mal nen Roboterarm nur aus Servos gebaut. Dabei hab ich in rauhen Mengen geklebt, was ich diesmal vermeiden möchte da es einfach nicht gut aussieht und es ja auch anders gehen muss. (Autos sind ja auch recht wenig geklebt) Um mit dem Servo ne drehbare Achse zu bekommen habe ich auf die gegenüberliegende Seite des Servo-Dreh-Dingsbums ein Kugellager geklebt. Dabei hab ich es zwei Mal geschafft den Innen- und Außenring festzukleben, also ging dann garnix mehr. Dann in den Innenring eine Welle geklebt (wieder geklebt) und die Welle dann in ein Bohrloch des "Oberarms" gelegt. Ist alles recht shice.
    Das ganze aus Aluminium. Alu is ja sooo scheiße zum bearbeiten, jedenfalls mit meinen Mitteln. Zum Glück ist mein Vater Zahnarzt und hat so ne Fräse auf die man verschiedene Kopfe aufsetzen kann. Selbst damit war das der Horror.

    Mit dem U-Profil sehe ich schon wieder das nächste Problem:
    1. Ich muss 2 Kugellager reinbekommen.
    2. Ich muss die auf exakt derselben Höhe reinbekommen damit die Welle nicht schief liegt.

    Oder hast du nen anderen Vorschlag?

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Ja, das Einpressen kommt erstaunlich oft vor und ist eine sehr einfache und wirksame Fertigungsmethode, spart Platz und Bauteile, benötigt etwas Präzision und ist nicht ganz so oft demontierbar.

    Als Lenkung ist alles das gut, was beim Lenken nicht rutscht. Ein Lenken bei dem man mit dem Rad rutschen muß ist praktisch ein Verlust an Orientierung. Zwei Räder mit Stützrad oder die übliche Kfz Version ist in sofern optimal. Es gibt sicher auch noch ein paar weitere Varianten.

    Man kann eine Welle in Kugellagern lagern oder auch in speziellen Gleitlagern oder in schlichten Bohrungen. Viele Wellen beispielsweise in üblichen Kleingetrieben sind in schlichten Bohrungen gelagert.

    Bei der Konstruktion kann man entewder mit ausreichender Präzision arbeiten sodass alles gleich passt, vorzugsweise bei Großfertigung wo die Justierung teuer wird. Man kann alternativ eine Justierbarkeit vorsehen die dann eben nicht zu komplex werden darf und ausreichende Festigkeit erbringen muss. Ideal wäre ein Self Alignment, ein flexibles Montieren, dass zum passenden Ergebnis führt, das glingt manchmal nur abschnittsweise.

    Bei Aluminium gibt es vorzugsweise die Montage durch Schrauben oder Kleben. Bei weiteren Materialien gibt es auch mehr Möglichkeiten. Für dünne Bleche (Weissblech) oder kupferkaschierte Glasfaserplatten (Asuro) kommt auch Löten in Frage. Mit dünnen versteiften Konstruktionen kann man grundsätzlich eine effizentere Stabililtät erreichen als mit massivem Material. Eine dicke Platte die stabil ist kann man aber bedenkenlos einsetzen wenn man sich auf andere Gebiete konzentrieren möchte.
    Manfred

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    hmm, was hältst du von diesen Ding hier:
    aus dem Mädler Katalog: http://www.maedler.de/katalog_de/kat...ex_antrieb.htm
    Artikelnummer: 62641200
    "Kugel-Flanschlager BPF, Stahlblech"

    Könnte man sowas 2 Mal n nem U-Profil anbringen und ne Welle durchführen? Ich dachte dann daran an das Ende der Welle ein Zahnrad zu hängen und dann den Motor dran.

    Rutscht diese Knicklenkung denn?

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Flanschlager sind je nach Umgebung etwas einfacher zu montieren, dafür auch etwas teurer.

    Die Welle mit dem Rad könnte grundsätzlich auch nachgiebig gelagert oder gefedert werden. Wenn sie über ein Zahnradpaar mit dem Antrieb gekoppelt ist dann vertägt diese Kopplung kaum ein Spiel. Ketten oder Riemen wären dann an der Stelle besser.
    Eine Antriebseinheit mit Zahnrädern sollt in sich möglichst starr aufgebaut sein. (man könnte dann auch das ganze gegenüber dem Fahrzeug etwas nahgiebig befestigen). Bei leichten Fahrzeugen kann auch alles starr aufgebaut sein.

    Eine Fahrzeug mit Knicklenkung wird dann nicht rutschen wenn die Räder beim Knicken (um die senkrechte Achse) nicht rutschen. Soll durch die Wirkung von Differenzialen dafür gesorgt werden oder soll die Drehung jedes Rades beim Lenken nach Berechnung vorgegeben werden? Wie funktioniert das bei unebenem Boden? Ist das Fahrwerk in der Längsachse durch Torsion nachgiebig oder fährt es dann auch als Dreirad? (mit Differenzialsperre) Es gäbe einige Möglichkeiten. Was willst Du Dir antun?
    ...ich möchte erstmal ein fahrendes Etwas bauen und dann später nen Mikrocontroller draufschrauben....

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Omg, wie kann man die Räder denn "nachgiebig" lagern? Also Stoßdämpfer meinst du oder? Gibts es irgendwo ein Bild, das mir verdeutlicht, wie man da noch Stoßdämpfer einbauen kann?

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Das ist keine feste Vorgabe, nur geht es hier von 1,5facher ASURO Größe bis "wohnzimmerfüllend".
    In der Allgemeinheit kann man nachher nicht bauen.
    Dann gibt es noch die Frage der Qualität, einige Modelle sind praktisch mit der Fertigstellung überholt und erreichen keine 50 Betriebsstunden, wären sie für die Ewigkeit gebaut dann wären sie überdimensioniert.
    Sollte man vom ersten Modell erwarten dass es perfekt ist? (nein)
    sollten deshalb universelle Teile wiederverwendbar sein? (eher ja)
    Sollte man das Ganze modular gestalten? (wäre sicher interessant)
    Sollte man gleich einen Baukasten nehmen in dem jeder Baustein ein Modul ist? (?)
    Letzteres vielleicht nicht, aber auch das gibt es ja.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    In dem Shadow sind auch keine Stoßdämpfer, denke also nicht, dass ich welche brauchen werde ...
    Hast du ne Ahnung wo ich Räder herbekomme?

  8. #18
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Was ein gutes Fahrwerkskonzept ist, das ist sicher von den Einsatzbedingungen abhängig. Einige sind besonders für ebenen Boden geeignet, andere sollen auch Unebenheiten überwinden und dabei noch lenken.

    Besonders günstige und stabile Räder gibt es beispielsweise bei Pollin.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    385
    Mir reichts eigentlich wenn er Teppichkanten packt

  10. #20
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Na schön, nur wenn der thread schon Starthilfe heißt: Überlege Dir rechtzeitig, wie Du das Fahrwerk steuern willst, für eine Art interaktiver Fernsteuerung mag es ja gehen, oder bleibe eben so modular dass Du die Teile später noch anders einsetzen kannst.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test