Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen Schrittmotor, ist ein recht großes Kaliber. Wicklungswiderstand beträgt 1 Ohm. Es sind 10 Anschlußdrähte vorhanden. Ich habe mit dem Multimeter schon rausbekommen, daß dieses Teil 5 Wicklungen hat. Der Motor soll sich jedoch auch Drehen und nicht nur in der Ecke rumliegen, deshalb muß ich wissen wie ich das Teil am besten Ansteuere. Die alte Ansteuerung ist leder defekt, so eine utopische (und ziemlich alte) Platine von Siemens. Diskret aufgebaut mit gigantischen Kühlblechen. Sieht fast aus wie eine Heizung Leider ist für das Ding kein Manual dabei und Siemens hat auch nix mehr, eben weil das Ding so alt ist. Der Schrittmotor hat nicht direkt etwas mit Robotern zu tun, sondern wird in einer kleinen Werkzeugmaschine bei mir im Betrieb verwendet. Das Teil braucht nicht brutal viel Kraft, nur die Schritte müssen genau eingehalten werden.
Hat jemand eine Idee wie ich das Teil ansteuern kann? Ist es vielleicht möglich mehrere L297 mitsamt den Treibern zu kaskadieren?
Sorry für die vielleicht "dumme" Frage aber mit Schrittmotoren habe ich mich bis jetzt noch nicht so genau beschäftigt.

PS: Habe die alte Steuerung mal durchgemessen. Es sind 10 Leistungtransistoren BUW89 drin jeweils mit Freilaufdiode BYT08P. Die Speisespannung der Schaltung beträgt ca. 25-30 Volt. Also muß der Ausgang ebenfalls PWM-Geregelt werden, ansonsten geht bei einem Wicklungswiederstand von 1 Ohm der Transformator "durch die Wand"
Die genaue Verschaltung muß ich noch rausbekommen.


Bei Fragen kann ich auch Fotos machen vom Motor, Anschlußklemmbrett oder der alten Ansteuerung.

MfG
KiR0