- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Verbraucher (2A) mit AVR schalten

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ok, eine Freilaufdiode brauche ich nicht, weil es nur sehr viele LEDs sind, oder?
    Muss nun ein Widerstand zwischen den Pin des AVRs und den FET? Wenn ja, wie berechne ich den Wert des Widerstands?


    Viele Grüße,
    Johannes

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Wenn der Pin der AVR 20 mA liefern kann, und die Spannung 5 V ist so können mit 240 Ohm nicht mehr als 20 mA fließen. 220 Ohm aus der E12-Reihe dürften es auch tun.

    Gruß
    Detlef

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    Widerstand is im allgemeinen Ohmsches Gesetz (google, grundlagen der elektrotechnik sind sehr wichtig )

    Bei Dioden oder Transistoren die eine Vorwärtsspannung haben (1N4007 Si Diode 0,7V) Berechnest du mit
    Code:
    U - Uf
    ------- = Rvor
    Imax
    U ist deine Spannung, Uf ist deine Vorwärtsspanung, Imax ist dein Maximaler Strom

    bei einem FET tuts auch U/I (5V/20mA = 250Ohm)
    Jetz schaust du in die E Reihe welcher der nächst gelegenste Wert ist und nimmst ihn

    Man nimmt eigentlihc nie den Wert der drunter liegt, eher den der höher liegt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Du kommst nie auf die ideellen 5 V oder 0 V, es bleibt immer eine Restspannung, also kannst du auch einen etwas kleineren Widerstand nehmen. Ich habe das Datenblatt des AVR nicht im Kopf, aber bei einem Ausgangsstrom von 20 mA dürfte die Spannung am Pin kaum über 4,5 V liegen.

    Gruß
    Detlef

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.614
    ja TTL Pegel liegt ja irgendwoe zwischen 4,1 und 5,3V

    Also gelernt habe ich mit 5V zurechnen und den nächst großeren E Wert zu nehmen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Hallo

    ich hab nun folgendes Problem: Der FET schaltet bei 5V nicht ganz durch.

    Weiß jemand wie ich das lösen kann?


    Viele Grüße,
    Johannes

  7. #17
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Nimm nen anderen FET oder erzeuge mit einer Ladungspumpe o.ä. eine höhere Spannung...mehr andere Möglichkeiten hast du da nicht.
    Im Datenblatt des BUZ11 steht aber, dass bei 5V Vgs ein Strom Id von bis zu 17A durchfließen kann/darf.
    Wenn der Transistor nicht sonderlich warm wird, ist das kein Problem.

    MfG

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    439
    Hallo Johannes,

    wie weit schaltet der FET durch? Wie hoch ist die Restspannung bei welchem Laststrom?
    Welchen FET hast du genommen?

    Gruß
    Detlef

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    25.11.2003
    Beiträge
    1.112
    Moin!
    Also ich lese aus dem Datenblatt des BUZ11, dass bei VGS=5V nur ungefähr 3A fließen. Mit dem Verbraucher vor Drain werden es natürlich weniger, daher ist BUZ11 ungeeignet. Besser ist BUZ100, noch besser BUZ100L, oder auch: IRLR2905, IRL2203N usw.
    UND: Die Schaltung im Wiki ist ganz nett, aber ich würde noch einen hochohmigen Widerstand von Gate nach Ground schalten. Wenn sich nämlich Dein Treiber für den FET verabschiedet und daraufhin hochohmig wird (oder einfach nur weil Du dessen Versorgung abschaltest), dann bleibt der FET leitend, bis sich seine Gate Kapazität über den hochohmigen Treiber entladen hat. Das kann ohne Probleme einige Sekunden dauern und Schmerzen hervorrufen, wenn sich Dein 2A Verbraucher gerade in Deinen Haaren verfangen hat...
    Gruß

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2006
    Beiträge
    280
    Ok, mein Fehler... Ich hatte den BUZ11 falsch angeschlossen...


    Viele Grüße,
    Johannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress