ich hab ein altes RC-Car auseinandergenommen und will den Antriebsmotor zum laufen bringen,
den hab ich über ne H-Brücke an einen Controller angeschlossen (AT89C51ED2, aber ich denke das ist egal)

das Problem:
wenn ich ihn eine Zeit lang laufen lasse produziert der Controller nur noch Mist
(schaltet entweder sinnlos Pins, oder resetet sich (wobei zweiteres meistens passiert))

erst dachte ich das wär ein Problem der Software, allerdings gibt es das Problem nicht wenn ich den Motor einfach nicht anschliese,
deswegen muss dort irgendwo der Fehler sein

ich schätz mal die Spannung bricht zusammen, dadurch bekommt der 7805 der die 5V Spannung für den Controller erzeugt nicht mehr genug Saft,
und somit hat dann der Controller auch keinen mehr

leider hab ich kein Oszilloskop, trotzdem denk ich dass die Vermutung richtig ist,
da auch die an der 9V Spannung angeschlossenen Lämpchen um einiges dunkler werden
(auch der Motor hängt an der 9V Spannung)

ich habs schon mit Akkus und nem Netzteil versucht: gleiches Ergebniss,
auch 12V statt der 9V machen keinen Unterschied
(außer dass der Motor schneller läuft)


also ich denk mal es gibt Spannungsspitzen durch den Motor,
doch wie entfern ich die?

die richtigen Kondensatoren zum Entstören sind schon dran,
was kann ich da noch machen?

hab im forum einiges gelesen:
- Ferritkern in die Zuleitung (was ist das überhaupt, und was soll das bringen?)
- Spule mit 5-7 Windungen in die Zuleitung (soll man bei PWM aber nicht machen, was bei mir der Fall ist)
- nen dicken Elektrolyt Kondensator davor (wie groß sollte der denn ungefähr sein?)

vielleicht hat auch jemand noch ne andere Idee