- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: kreisel spielzeug

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Anzeige

    Powerstation Test
    ich bin momentan am grübeln, wo ich so einen magnetischen kreisel hernehmen könnte. und wie ich den dann in gang setze, weiß ich auch noch nicht..
    wenn du mir weiterhelfen kannst, wäre das toll!
    ich habe das projekt einmal etwas zurückgestellt und hatte vor, in der nächsten zeit auf flohmärkten nach so etwas ausschau zu halten.

    gruesse

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo nochmal,
    ich hab da was gefunden. Sogar mit konkrentem Plan:

    http://www.wundersamessammelsurium.d...reiselAntrieb/

    Ist es das, was Du meinst?


    Florian

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    hallo alter mann,
    jo, das ist exakt was ich gesucht habe.. *freu*
    meine dankbarkeit wird dir ewig nachschleichen
    die schaltung mit transistor und spule werde ich wohl in den nächsten tagen einmal nachbauen. ich erzähle euch dann hier, ob es funktioniert (oder ich erzähle dass es nicht funktioniert und bettel wieder um hilfe ^^).

    vielen dank! so eine seite habe ich gesucht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    http://www.freepatentsonline.com/4200283.pdf

    Hab ich noch gefunden, der Antragstext des Patents. AUch wenn kein Schaltplan darin enthalten ist, so ist der Aufbau des Spielzeugs sehr genau beschrieben.

    Mobius

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo,

    ich werd es auch mal probieren, wenn ich mal wieder eine grössere Rolle Draht in die Finger bekomme.
    Einen Kreisel kann man ja auch einer grösseren Unterlegscheibe und zwei Magneten relativ einfach selber zimmern.
    Aber für die Spule muss ich mir auch erst mal eine Wickelhilfe zurecht basteln

    Florian

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    vielen dank mobius, das ist sehr informativ *freu*

    @florian:
    ich dachte daran, einen eisenkern in mein bohrfutter zu spannen, abzumessen, wie lang eine wicklung ca ist, dann den draht abzumessen, und dann *rrrrrrrrrrrr* das drahtstück draufzuwickeln.

    ich weiß nur nicht wie der magnetkreisel aufgebaut ist:
    Der Kreisel ist im wesentlichen eine magnetische Scheibe, wie sie an magnetischen Pinwänden zu finden ist
    ich interpretiere das so, dass die scheibe waagrecht montiert wird? das wundert mich zwar, denn ich dachte die pole müssten seitlich angeordnet sein, aber ich werde das einfach demnächst ausprobieren. von der konstruktion wäre es dann sehr einfach.

    gruesse von der katz

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo Katze,

    die Magnetpole sind so angeordnet, wie links zu sehen ist, also einmal N nach oben und auf der anderen Seite S nach oben.

    Ich würde es so aufbauen, wie rechts zu sehen.
    Eine Eisenscheibe mit Loch in der Mitte für die Welle, die am besten aus Kunststoff oder Alu sein sollte und auf die Eisenscheibe zwei starke Magnete aufgeklebt, einen wieder mit N nach oben und gegenüber S nach oben.

    Florian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kreisel2.jpg  

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    danke alter mann für die mühe, du hast mir schon wirklich gut weitergeholfen bei dem projekt.

    mir ist beim stöbern ein (aus einer esoterikphase stammendes) messingpendel in die hände gefallen, ungefähr so sieht das aus:
    Bild hier  
    spricht etwas dagegen, das ding für die achse des kreisels zu verwenden? ich hätte es in die bohrmaschine gespannt und so lange gefeilt, bis es kreiselähnlich wird..

    gruesse, die katze

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    265
    Hallo Katze,

    auf dem Bild kann ich nciht genau sehen, wie gross das Teil ist, aber wenn es in etwa die grösse eines Schlüsselanhängers hat, dann solltest Du es als Achse verwenden können. Da muss halt nur noch eine Eisenscheibe dran mit den Magneten drauf, dann sollte es klappen.

    Florian

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Hi ihr,
    wundert euch nicht, dass ich einen so uralten Thread wieder hervorkrame, ich habe damals den Magnetkreisel über vielerlei anderer Projekte einfach vergessen. Vor ein paar Tagen fiel mir das ganze dann wieder ein, und inzwischen funktioniert es und ist wirklich ein schönes Spielzeug.

    Den Kreisel habe ich aus Teilen aus einem kaputten CD-Rom Laufwerk gebastelt, wie aus Florians Skizze ersichtlich braucht man dafür nur 2 Magnete, die so angeordnet sind, dass einmal der Nordpol und einmal der Südpol nach unten zeigen.

    Als Spule habe ich zuerst einen Elektromagneten verwendet:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	9
Größe:	18,0 KB
ID:	23690
    Ich weiss nicht, wieviele Windungen die Spule hatte (war ein Teil aus der Bastelkiste), aber vielleicht schon über Tausend. Diese Originalwicklung hängt zwischen Basis und Emitter des BC337 NPN Transistors und die induzierte Spannung, wenn der Kreisel darüber dreht, genügt um den Transistor durchzuschalten. Zusätzlich wurden dann 300 Windungen Kupferlackdraht draufgewickelt, das ist der Teil der Spule, durch den beim Schalten des Transistors Strom fliesst, das dadurch entstehende Magnetfeld gibt dem Kreisel einen kleinen Schubs und hält ihn dadurch am laufen.

    Schaltung also genauso (von den Windungszahlen abgesehen) wie hier http://www.wundersamessammelsurium.i...TopSecret3.gif, Kreisel auf eine Kaffee Untertasse, dann dreht das schon wunderbar. Versorgungsspannung waren 9V, beim herumspielen wurde der Kreisel ab 14V so schnell, dass einer der Magnete davongeschleudert wurde und erst mühsam und lange wieder gesucht werden musste, nicht zu empfehlen.

    Nun war mir die Elektromagnet-Spule zu "kostbar" für das Projekt (ja ich weiss ich bin leider eine geizige Katze), deshalb habe ich ein altes Relais zersägt, so dass nur noch die Spule übrigblieb. Auf diese wurden mit 0,05mm² Kupferlackdraht zusätzlich etwa 700 Windungen aufgebracht, wobei mir der Draht dauernd abriss, war eine rechte Plagerei. Als Eisenkern wurde dann eine Schraube reingesteckt.

    Wenn der Kreisel in etwa 5-10mm Abstand über der Spule dreht, wird allerdings nur eine enttäuschend kleine Spannung von Vpp=200mV induziert, das genügt nicht, um den Transistor durchzusteuern. Geholfen hat folgendes Workaround:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	8
Größe:	4,1 KB
ID:	23691
    Mit dem 25kOhm Poti wird die Basis soweit vorgespannt, dass bereits ein kleiner Strom von etwa 25mA fliesst. Die durch den Kreisel hervorgerufene Induktionsspannung koppelt über den 100µF Kondensator dann zusätzlich in die Basis ein, das reicht dass der Transistor mal mehr und mal weniger gut durchschaltet und insgesamt genügt das, um den Kreisel am drehen zu halten.

    Die winzige Schaltung wurde zusammen mit der Spule low-budget-mäßig mit Heisskleber in einen Karton geklebt, den Deckel des Kartons konnte man so konkav hinbiegen, dass der Kreisel immer im Wirkungsbereich der Spule bleibt. Schön ists nicht geworden ^^ aber es funktioniert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030829.jpg
Hits:	12
Größe:	45,2 KB
ID:	23692 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030826.jpg
Hits:	12
Größe:	59,7 KB
ID:	23693

    Entschuldigt, dass ich dieses Projekt ein bisschen unbeholfen beschrieben habe, mir fällt das immer etwas schwer. Sollte jemand Lust auf einen Nachbau haben, und ich irgendwelche Details vergessen haben, dann fragt einfach nach.

    Grüße von der Katze
    Geändert von robocat (10.11.2012 um 17:38 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad