- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Impedanz messen für Ladegerät

  1. #1

    Impedanz messen für Ladegerät

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich habe mir überlegt ein Ladegerät auf basis eines AVR zu bauen (warscheinlich ATMega. Dieses Ladegerät soll für 4 einzelne Akkus ausgelegt sein und Akkus von weniger als 500mAh bis Akkus mit 2300mAh und mehr laden (NiCa und NiMH).
    Dafür finde ich die CCS ladetechnik eigendlich sehr interessant.
    http://www.bticcs.com/pub/d+e98.pdf
    Das sieht so aus als würde man dabei die Impedanz des Akkus messen, und wenn der Anstieg gegen 0 geht den Ladestrom abschalten.
    Diese Ladetechnik ist deshalb so interessant, da hohe Ladeströme möglich sind (mehr als 1C) und das dabei noch sehr Akkuschonend sein soll.

    Vieleicht wird das dann auch noch für Blei-Gel-Akkus erweitert.

    Da ist aber auch jetzt meien Frage.
    Wie kann ich mit einem AVR die Impedanz im Akku messen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    So macht es der CCS 1702:
    1. Laden und Spannung messen
    2. Abschalten
    3. Belasten mit dem 3- bis 5fachen Ladestrom und Spannung messsen
    4. Abschalten und Spannung messen
    ... weiter mit 1.

    Abschaltkriterium ist die Annaeherung der beiden Spannungskurven (Last und Laden) und deren Steilheit (entspricht einer Impedanzaenderung).

    Die Impedanz kann man einfacher messen:
    2 Messungen (Strom und Spannung), wobei die Last- oder Ladestroeme deutlich unterschiedlich sind.
    Impedanz = delta Spannung / delta Strom

    Bei anderen Ladeverfahren (z.B. bei Spannungs-Peak) wird die Impedanzmessung auch zum Einregeln des maximalen Ladestromes benutzt. Das ist gut bei aelteren Akkus.

    Blackbird

  3. #3
    Also messe ich den Ladestrom und die Ladespannung (für ein paar sek -> Mittelwert) und dann lege ich eine Last an und messe Laststrom und Lastspannung (für ein paar 100 ms -> Mittelwert) Bilde den Quotient aus delta Spannung und deta Strom. Wenn sich dieser Quotient dann nicht weiter annnährt (für vieleicht 3 oder 4 Messungen), ist der akku voll und der Ladevorgang wird beendet.

    Ist das soweit so gedacht und richtig?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Nein. Quotient wird hier nicht benoetigt. Nur die Steigung der Spannungskurven (Laden und Entladen), die hier beide sich zwar annaehern, aber die letzten Endes fast parallel verlaufen

    Diesen Wert (das "fast parallel") zu finden, das ist das Problem. Aber loesbar.

    Im Datenblatt des CCS 1702 sind solche Kurven angegeben. Da bekommt man schon mal das Gefuehl fuer die Steigung der Spannungskurve uber die Zeit, abhaengig natuerlich vom Ladestrom.

    Die Impedanz kannst Du mit 2 Messungen aber nur beim Laden oder beim Entladen ermitteln (Entladen ist besser).

    Blackbird

  5. #5
    ich finde nur ein Datenlatt eines ICS1702, der aber nicht das CCS adeverfahren nurtzt, das in dem oben von mir genatten pdf beschrieben wird. Wenn der CCS1702 ein anderer IC ist, dann könnst du (Blackbird) mir mal nen link posten?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad