Hi, ich fahre mit meinem Womo in Urlaub und beim Check musste ich jetzt feststellen das meine Anzeige für die Wassertanks kaputt ist. Jetzt will ich mir aber keine neue kaufen weil die zu Teuer sind und die alte wie ich sie habe es nicht mehr gibt, außerdem sind mir die Anzeigen zu ungenau. Wenn ich wieder aus dem Urlaub komme möchte ich mir gern eine genaue selberbauen vieleicht eine die mit Ultraschall die Wasserhöhe misst oder anders nur ist das jetzt zu Zeitintensiv.
An meinem Wassertank ist ein Kontankt ganz unten angebracht und 4 weitere aller einem viertel des Tankes, meine alte Anzeige hat nur 1/4, 1/2, 3/4 und voll angezeigt.
Nun wollte ich mit einem Atmega8 und einem Display (was schon funktioniert) die Wasserhöhe anzeigen lassen nur schaffe ich es nicht die 4 Kontakte anzuschliessen ohne das Störungen drauf sind. Ich habe einfach den 5ten der unten am Tank ist auf Masse gelegt und die anderen als Eingang an den Atmega8 (wie es bei Schaltern gemacht wird) nur funktioniert das nicht das scheint zu empfinlich zu sein weil er ständig die Wasserhöhe ändert auch wenn kein Wasser drin ist. (Auch mit eingeschalteten PullUp funktioniert es nicht) Es gibt eine Funktion "Debounce" Die Schalter Entprellen soll damit Funktioniert es besser aber nur wenn alle Kontakte nicht weiter als 3mm vom Massekontakt sind, es sind aber 10cm (K0-K1=10cm; K0-K2=20cm; K0-K3=30cm u.s.w.) Benutzen tuhe ich die Pins PC0-PC3 und Für den Abwassertank 4 Pins von PB, PD sind für das Display.

Kann mir bitte jemand helfen was ich genau machen muss??? Bitte genau Antworten das keine neuen Fragen entstehen können weil die Zeit knapp ist!!! Am bessten Itiotensicher Schreiben vieleicht mit Code und genauer beschreibung von Bauelementen die ich benutzen muss um es zu entstören oder so. Bitte Bitte Bitte!!!

Achso ich benutze das Bord von "Roland Walter" aus seinem Buch "AVR MikroController Lehrbuch" für den Urlaub muss das gehn ist nur ein Provisorium. Ich nehme mal an es sollte nicht die ganze Zeit Strom durch den Tank fliessen da sonnst die Kontakte im Tank schneller Oxidieren sind aber aus Edelstahl . Es kann also auch ein Schalter oder Led mit benutzt werden wenn jemand ne Supper Idee hat bin für alles offen Bitte nur schnell!!!