- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CMU Cam 2 über Funk

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108

    CMU Cam 2 über Funk

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo

    Ich habe vor meinen Roboter mit der CMU Cam 2 auszurüsten und diesen über Funk an meinen PC zu steuern.

    Als Funkmodule verwende ich RN-Funk.

    Was mich unsicher macht ist die Tatsache, dass die CMU Cam 2 ihre Daten über RS-232 sendet. Die Schnittstelle kann sie aber nicht alleine nutzen, da die gesamte andere Steuerung (Mein Mega32) des Roboters über RS-232 (Funk) läuft.

    Wäre es nun beispielsweise möglich, das RS-232 Signal mittels eines MAX in ein TTL Signal zu konvertieren, das an meinen Mega32 gelangt und von dort aus über Funk zu meinem Computer?

    Oder gibts da noch elegantere/einfachere Lösungen?

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Hi!
    Würde das entweder so machen wie du es gesagt hast, oder einen zusätzlichen µC direkt vor dem Funkmodul der dann den Datenfluss steuert.

    Das Bilder übertragen mit nem einfachen (langsamen) Funkmodul keinen Spass macht brauch ich ja nicht sagen, oder?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Naja langsam ist das RN-Funk denke ich nicht
    Dürfte ausreichend sein.

    Das habe ich mir auch schon überlegt aber wäre denke ich relativ knifflig das dann dementsprechend zu lösen.
    Da die Cam und mein AVR ja nicht willkürlich ihre Daten durchquetschen dürften müsste ich je nachdem entweder der Cam oder dem AVR Sendepriorität geben was zur Folge hätte, dass ich entweder das Bild sehe und der Roboter in der Zeit andersweitig nicht steuerbar ist oder ich kein Bild sehe und ich den Roboter ins Blaue steuere...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Langsam verstehe ich gar nichts mehr....

    Ich habe gerade bisschen rumgesurft und immer wieder gelesen, dass RN-Funk zu langsam für eine Videoübertragung wäre...

    Aber gleichzeitig simuliert doch RN-Funk nur eine RS-232 Leitung?
    Denn in der Beschreibung der CMU Cam 2 steht, dass diese über RS-232 mit dem PC kommunizieren kann? Irgendwas stimmt da nicht ganz....

    Oder liegt es daran, dass die Baudrate über Funk zu gering für eine Videoübertragung ist?

  5. #5
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Also...das RN-Funk läuft mit einem Easyradio Chip. Der kann max. 38400 Baud. Ich hab das in nem anderen Thread mal vorgerechnet...pro Bild musst du mit ca. >11sek. rechnen.

    Dein Mega32 kann ja auf Befehl die Daten der Cam über das Funkmodul schicken. Dann weißt du wann was kommt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    108
    Ich habe selbst gerade nochmal nachgeforscht und folgende Möglichkeit entdeckt:

    Meine Kamera steuere ich über eine A/V-Funkübertragung zum TV bzw. zu meiner TV Karte und der Rest meines Roboters darf über RN-Funk kommunizieren, das dürfte denke ich ganz gut funktionieren
    Beide Funknetzwerke haben Reichweiten von ca. 200m, das passt exakt.

    Dazu kommt der Vorteil dass ich damit sogar eine Fernbedienung konstruieren könnte und so ohne PC den Roboter "beim Fernsehschauen" steuern kann

  7. #7
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Das mit den 200m würde ich jetzt einfach mal bezweifeln. Das 433MHz Funkmodul schafft das vielleicht noch, aber 2,4GHz verhalten sich ganz anders.

    Bei Pollin gibt's/gab's mal ein Set mit Funk-Kamera und Empfänger für um die 40€. Anonsten hilft Ebay weiter.
    Bei Ebay muss man aber drauf achten, dass da explizit 2,4GHz steht. Da werden nämlich auch 1,2GHz Module vertrieben welche in Deutschland nicht Betrieben werden dürfen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    du kannst nur standbilder über die cmucam 2 mit RS232 senden.
    mache ich auch so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test