Hallo,
ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach Ultraschallsensoren (nicht Module! Nur die einzelnen Sender/Empfänger). Anscheinend gibt es überall (Conrad, ELV, Reichelt, RScomponents) nur die selben: entweder von MuRata (MA40irgendwas) oder irgendwelche NoName-Produkte mit Seriennummern in der Art 400Sirgendwas.
Das Problem ist, dass die immer explizit als Sender oder als Empfänger ausgewiesen sind. Ich bräuchte aber beides in einem. Was es ja von MuRata auch gibt, aber die werden eben nirgends angeboten.
Ich habe schon öfter gelesen, dass man prinzipiell mit einem Sender auch empfangen kann und umgekehrt. Aber dass sich gewisse Eigenschaften eben doch unterscheiden (sonst wärs ja sinnlos, die zu unterscheiden).
Mich würde jetzt interessieren, worin genau die Unterschiede liegen. Sollte ich besser nur Sender oder nur Empfänger verwenden? Mischen möchte ich lieber nicht. Konkret habe ich den MA40E7R/S ins Auge gefasst.
Hat mit denen jemand Erfahrung? Ich bin noch Anfänger in dieser Materie, ich hab leider keine Ahnung ob das hier jetzt an Informationen ausreicht. Ich hoffe, mir kann trotzdem jemand helfen, vielen Dank schon mal!