Hallo !

Beim grüblen wie ich das Schneidmesser meines Rasenrobbys mechanisch sicher aufhängen, also befestigen könnte, ist mir diese Idee gekommen, die sicher auch für andere Anwendungen ganz praktisch ist.:

Ich erinnerte mich an einen "8 Euro Winkelschleifer" den ich letztes Jahr im Praktiker Baumarkt gekauft hatte. Eigentlich wollte ich mir nur die Befestigung der Trennscheibe nochmal genauer angucken um mir Anregungen zu holen, da fiel mir auf das man den Bereich hinter der Trennscheibe mitsamt der Lagerung der Trennscheibenaufnahme ganz einfach abschrauben kann. Man erhält dann eine Art Lagerbock (also Aufnahme für ein Kugellager) samt Lager und die Verschraubung für die Trennscheibe.

An diesen "Lagerbock" kann man anstatt der Trennscheibe natürlich auch ein Antriebsrad direkt aufschrauben. Oder wie ich es vorhabe, das Messer meines Rasenrobbys.
Die bereits vorhandene Achse (10mm) kann man natürlich auch für andere Anwendungen auswechseln. Zu bedenken ist, das es sich nur um ein einzelnes normales Kugellager handelt. Je nach Anwendung ist die Achse auf der anderen Seite ein zweites mal zu lagern.

Immerhin habe ich jetzt ein prima Lagerbock, fertig mit Löchern zum verschrauben und gleich mit Lager (wenn auch miese China Lager Quali, aber das könnte man ja austauschen) und Befestigungsmöglichkeit für ein Rad oder ähnliches, in einer Dimensionierung auch für grössere Robbys, und das ganze für schlappe 8 Euro !!

Wer mag kann sogar den Winkeltrieb nutzen, und hat dann ein Winkelgetriebe mit ca. 1:2. So lässt sich der Motor weit von der Achse entfernt um 90 Grad versetzt platzieren...

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier