- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Board überprüfen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    41

    Board überprüfen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,
    Bin zur Zeit dabei einen Roboterarm zu bauen, die Platine die ich dazu ätzen will is im Anhang. Das Layout hab ich jetzt fertiggemacht (mit Eagle) allerdings bin ich mir nich so sicher ob damit alles so hinhaut wie ich gedacht hab, weil ich davor noch nix mit Eagle gemacht hab. Deswegen wäre es schön sich jemand die Platine kurz anschauen könnte.
    -An die 8 Stiftleisten rechts kommen die Servos dran
    -Die Hohlsteckerbuchse (eigene Bibliothek) hab ich hier noch mit passendem Netzteil, deswegen hab ich die erstellt.
    -Die Stiftleisten vor PC und PD sin dazu da, dass ich später keine neue Platine ätzen muss wenn Sensoren oder ähnliches hinzugefügt werden
    -Hab den Autorouter benutzt und die Verbindungen die er nich geschafft hat werd ich wohl mit Kabeln verbinden.

    Danke schon mal im Vorraus!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    41
    Kann denn niemand mal kurz en Blick drauf werfen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Willst du die Platine selbst ätzen oder wie wird sie angefertigt?

    Die 100nF-Kondensatoren müssen an die IC's sitzen wozu sie gehören.
    Am Poti schein es ein Masseschluß zu geben.
    Die Leiterbahn für die Servos könnten dicker sein.
    Die Luftlinien sind sicherlich nicht nötig.
    Und das ganze Layout sieht schrecklich aus! (Wobei das nicht deine Schuld ist!).

    Je nachdem wieviel Zeit du hast und wann ich Zeit habe, könnte ich das Layout mal überarbeiten und dir damit einen anderen Vorschlag unterbreiten.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.06.2005
    Beiträge
    41
    Danke erstmal für die Antwort. Also die Platine kann ich in bei uns in der Schule ätzen.

    Die 100nF-Kondensatoren müssen an die IC's sitzen wozu sie gehören.
    Damit meinst du die Kond. beim Atmel also C1 und C2, die jetzt auf der Platine über dem Poti sind oder? Hätte ich mir eigentlich denken können.

    Am Poti schein es ein Masseschluß zu geben.
    Ja den hab ich doch auch angeschlossen.

    Und das ganze Layout sieht schrecklich aus! (Wobei das nicht deine Schuld ist!).
    Der böse Autorouter..... =)

    Je nachdem wieviel Zeit du hast und wann ich Zeit habe, könnte ich das Layout mal überarbeiten und dir damit einen anderen Vorschlag unterbreiten.
    Danke für des Angebot, aber ich wollte/sollte es eigentlich am Freitag 2.12 schon ätzen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von Marco78
    Die Leiterbahn für die Servos könnten dicker sein.
    die anderen auch... grundsätzlich gilt: so breit wie möglich... ich arbeite meist mit 32 thou...

    wenn der 7805 acht Servos versorgen soll, braucht er noch nen kühlkörper, am besten nicht zu klein!

    masseflächen sind auch nicht verkehrt...

    was sagen ERC und DRC zu der platine?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Unterm Poti kreuzen sich zwei Bahnen. Das die gewollt sind kann ich garnicht glauben. Da vermute ich einen Masseschluß. Hab's aber nicht verglichen.

    Wenn es "von Hand" geätzt wird, sollten allgemein die Bahnen breiter sein und man sollte auf rechte Winkel verzichten wenn möglich.
    Der 2. ist ja schon morgen (nachher), da kann ich dir leider nicht weiter helfen Ich hätte frühstens Samstag Zeit das mal etwas zu überarbeiten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von Marco78
    Unterm Poti kreuzen sich zwei Bahnen. Das die gewollt sind kann ich garnicht glauben. Da vermute ich einen Masseschluß. Hab's aber nicht verglichen.
    ERC ist ok, es laufen halt nur einige Bahnen doppelt, teilweise parallel nebeneinader her...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests