- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schrittmotor mit Franks Lieblingsschaltung

  1. #11
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Problem hat der L298, dazu hast du ihn bezahlt und für das braucht man ihn, jetzt soll er auch schwitzen.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    Ok, der Motor dreht sich wunderbar, kein summen kein vibrieren nichts.
    Jetzt habe ich aber ein Problem mit der genauigkeit.
    Wenn ich ihm sage mache 400 Takte, also zwei umdrehungen, dann zittert er nur. Wenn ich ihn sage mache 200 Umdrehungen, dann dreht er sich aber nicht 200mal !!

    Ich bekomme es auch nicht hin, dass er nur wenige schritte macht.

    Stimmt eventuell am chooper etwa nicht ?

    P.s. Die Taktfrequenz ist immer die gleiche.

    mirki

  3. #13
    Sebastian Keller
    Gast
    Welche Taktfrequenz fährtst Du denn? Wenn der Motor nur zittert oder Schritte verliert, fährst Du ihn vielleicht im Resonanzbereich. Ändere einfach mal die Frequenz.

    Sebastian
    http://www.motionstep.de/sitemap.php

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    Wie gesagt, die Taktfrequenz ist die selbe wie wenn ich 40000 Takte gebe.
    Bei 40000 Takte dreht er sich, bei 400 nicht.

    Kann das ech and der Taktfrequenz liegen ?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zitat Zitat von PicNick
    Ideal wär schon, wenn du die 5V vom Controllerboard holen könntest.
    Direkt von 35V auf den 7805 ist ein bißchen streng.
    Nimm den 7805 mit Vorwiderstand vielleicht nur als Spannungs-referenz und laß irgendein dickes Ferkel (2N3055 oder so) die eigentliche Arbeit machen.
    Ist vielleicht zufällig ein Elektroniker im Saal ?
    Was denn ?

    Einerseits mit Steppern sammt Umbeschaltung arbeiten und dann von 35 auf 5V mit aufgemotztem Linearregler ?
    Das is wie nen Ferrari mit Trommelbremse und Kutschenlaterne.



    Wenn man eh schon mit der Fetten Aushilfstranse arbeiten will dann reicht das Geld und der Platz auch gleich für nen Schaltregler.

    Das verbessert die Energiebilanz mächtig (Akkus halten ja nicht ewig durch ) und nebenbei spart man sich den sonst fälligen sperrigen Kühlkörper.(Irgendwo muß der Verlust ja hin)


    Da gibt es niedliche kleine IC's die mit ner niedliochen kleinen Spule kleine Leistungen erledigen und nach aufrüstung mit nem Mosfet auch Ströme bis einige zig Ampere.

    Schaut euch doch mal zb. den LT1073 an.
    Da kann man mit Rauf,runter,Quer von hinten duch dir Brust und zurück arbeiten.
    Aus 1.2V macht der 5V und aus 24V auch oder er macht -5V draus wenn nötig und umgekehrt.
    Dafür braucht er nur sein Drösselchen und etwas Hühnerfutter drumrum
    Natürlich gibt es auch andere in anderen Leistungsklassen


    Am einfachsten wären natürlich die Fertigen Regler ala 78SRxx aber die sind einfach noch zu Teuer und kommen auch nicht ganz an die 35V heran.




    Gruß
    Ratber

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mirki
    Wie gesagt, die Taktfrequenz ist die selbe wie wenn ich 40000 Takte gebe.
    Bei 40000 Takte dreht er sich, bei 400 nicht.

    Kann das ech and der Taktfrequenz liegen ?

    40000 Takte in der Sekunde? Das wäre viel zu hoch, da dürfte er sich nicht mehr drehen.
    Fang mal an mit 10 Takten pro Sekunde, da müsste er sich langsam drehen. Bei jedem Takt um einen Schritt. Ansonsten müsstest du Schaltung einfach nochmal durchgehen, die ist doch eigentlich recht übersichtlich, so das man Fehler finden sollte. Es eigentlich eine völlig unproblematische Schaltung.
    100 bis 150 mA kann im übrigen schon normal sein, der L297 und L298 braucht schon etwas Strom.
    Gewöhnlich nimmt man Motoren mit keinen Nennspannungen zwischen 2 und 7 V. Wenn man dann als Motorspannung 12V nimmt und mit Spannungsregler die 5V aus den 12V generiert, dann kann man schon recht brauchbare Leistung erzielen.

    Gruß Frank

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    Hallo Frank,

    es war nicht die rede von 40000 Takte in der Sekunde, ich meinte eigentlich 40000 impulse, wo sich der Motor dreht, aber bei 400 Impulsen nicht !! das ist mein problem. ( Die Taktung/frequenz ist bei beiden gleich ).

    mirki

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von mirki
    Hallo Frank,

    es war nicht die rede von 40000 Takte in der Sekunde, ich meinte eigentlich 40000 impulse, wo sich der Motor dreht, aber bei 400 Impulsen nicht !! das ist mein problem. ( Die Taktung/frequenz ist bei beiden gleich ).

    mirki
    So ganz versteh ich dich nicht. Ob Impuls oder Takt, wie du es nennst ist doch gleich, Bei jedem Takt oder Impuls muss sich der Motor einen Schritt bewegen. Wenn du 400 Impulse gibst also 400 Schritte und bei 40.000 Impulsen 40.000 Schritte. Wichtig ist das man die Impulse und Takte nicht zu schnell hindereinander gibt. Daher sagte ich das du mal 10 pro Sekunde geben sollst. Du kannst auch Taster anschließen und Impulse so geben, dann dreht er sich natürlich enorm langsam, gute Fingerübung.
    Ich glaub irgendwie hast du da nochwas falsch verstanden. Ich würde das WIKI-Kapitel nochmal durcharbeiten und Schaltung kontrollieren:

    https://www.roboternetz.de/wiki/pmwi...Schrittmotoren

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.12.2004
    Beiträge
    32
    Ich glaube das ich mich unverständlich ausdrücke.
    Fall a)
    Ich gebe 40000 Impulse, der Motor dreht sich.
    Fall b)
    Ich ändere NUR den Schleifenkonstrukt so das nur 400 Impulse gegeben werden, der Motor dreht sich aber nicht.

    Wo könnte das Problem sein ?

  10. #20
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ich weiss nicht wie ich es noch anders schreiben soll als oben oder im WIKI. Bei jedem Impuls/Takt (Clock kurz mit Masse verbinden,Pullup nicht vergessen) begt sich Motor einen Shcritt, also kaum spürbar 1/200 Umdrehung. Du müsstest also 200 mal die Taste drücken damit er eine Runde dreht. Die Geschwindigkeit in der du die Taste drückst ergibt die Fequenz.
    Was bedeutet Frequenz: Frequenz bedeutet nur wie oft ein Ereignis in einer bestimmten zeit erfolgt. Wenn du jede Sekunde einmal einen Impuls gibst (Taste drückst), ist das eine Frequenz von 1 Hertz

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress