- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: MyAVR- Board gibt kein masse

  1. #41
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Marco78
    Zitat Zitat von uwegw
    warum ist etwas komplizierter zu erklären, ganz grob: digitale ICs ziehne nicht gleichmäßig strom, sondern teilweise ziemlich hohe strome und dazwischen fast nix. der kondensator speichert energie und kann sie sofort zu verfügung stellen, wenn sie gebraucht wird
    Du redest jetzt aber nicht von den 100nF oder???

    Zitat Zitat von uwegw
    dort nimmt man dann eine größeren kondensator, der allerdings nicht so schnell wie die kleinen strom liefern kann.
    Das ist mir auch neu! Was hat er denn sonst für eine Aufgabe?
    Ich will ja nicht nerven, aber auch nicht dumm sterben.

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    so, hier der schaltplan...
    C1 und C2 nahe am L293D, beide GND's mit den minuspolen beider Spannungern verbinden.

    die anschlussbelegung am AVR hab ich jetzt erstmal so gemacht, dass möglichst wenig oft benutzte funktionen wie ADC, rs232, oder externe interrupts blockiert werden. Die beiden anschlüsse, die am L293D mti EN1 und EN2 bezeichnet sind, sind die PWM-anschlüsse zur drehzahlregelung.


    @Marco78:
    die 1000µF fangen gröbere Spannungsschwankungen ab, die zb beim einschalten der Motoren entstehen können, und glätten eventuelle restwelligkeiten hinter der gleichrichtung bei betrieb mit nem netzgerät.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken l293d_an_myavr.gif  

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    und die 100nF sind schon entladen, wenn man sie mit den Fingern berührt (die beiden Beine). Sie sind nicht da um die Spannung zu glätten und stabil zu halten, sondern um Störungen kurzzuschliessen!
    Störungen haben hohe Frequenzen. Und kleine Kapazitäten sind für hohe Frequenzen ein Kurzschluss. Somit stören sie die Elektronik nicht.
    Bei der Erstellung des Layouts muss drauf geachtet werden, das die Störungen nicht von der andren Seite eingekoppelt werden können.
    Werden die 5V immer vom anderen IC abgenommen, kann sich da die Störung einkoppeln.
    Immer vor dem Kondensator mit 5V zum nächsten IC gehen.

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    klar, so ^^^ ists physikalisch genauer beschrieben, aber ich habe senk ja auch nur ne ganz ganz grobe erklärung geben wollen, ohne ins detail zu gehen

  5. #45
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    mhh also kann ich hiernach den RS232 nicht mehr nutzen? ansonsten danke für den Schaltplan! mhh in Bascom kenn ich mich noch net so gut aus also wie kann ich denn einfach nur an und aus machen am motor? und wie kann ich die drehzahl regelung nutzen? vllt addet jemand der mir helfen will mich in icq: 150551256!

    Gruss sen|<

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von senk
    mhh also kann ich hiernach den RS232 nicht mehr nutzen?
    nein, den hab ich extra freigelassen. blockiert sind eignlcih nur der komparator und zwei andere pins, deren funktion ich dir ohne datenblatt nicht sagen kann, also nichts für den anfang extrem wichtiges...

  7. #47
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    auf dem schlatplan an 5volt muessen 5 volt das is klar udn an vcc muss das was der motor brauch right? und sind die 1000nF kondensatoren nen anderer typ wie die beiden 100nF weil nen andere zeichen verwendet wird

  8. #48
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    die frage mit den typen hat sich erledigt ...einmal normale einmal elkos...
    aber ie andere frage...

  9. #49
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von senk
    an vcc muss das was der motor brauch right?
    wenn du dich auf meinen schaltplan beziehst, dann ja... (hab ich doch drangeschrieben!)

  10. #50
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    ja tu ich danke...wie kann ich diese PWM benutzen? hab im Wiki nichts gefunden srry das ich soviel frage

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress