- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: MyAVR- Board gibt kein masse

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von MrQu
    ...muß der contoller den port immer wieder auf 0 setzen auch wenn er schon 0 ist.
    da der controller dafür ja eine gewisse zeit braucht, läuft der motor nicht mit voller leistung.
    das stimmt meiner meinung nach so nicht... das bit im entsprechnende register wird einmal auf 0 gesetzt, dann schaltet der ausgang auf masse. der ausgang ändert seinen status erst wieder, wenn ne 1 ins bit geschrieben wird.
    und außerdem würde das ganze dann höchstens eine pause von wenigen sechzehnmillionstel sekunden (bei 16MHz takt) verursachen...

    soviel zur theorie, zurück zur praxsis:
    wieviel strom zieht der motor nun in etwa? bitte mal messen, datenblatt befragen oder notfalls grob schätzen... danach richtet sich dann, was für ein motortreiber eingesetzt werden muss...

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    sorry ich bin entweder zu blöd oder die messteile hier inne fritten auf jeden fall hat der motor im real robot auf 6 v gelaufen und läuft bei mir aber auf 5v und ohm is 2,3 (denk ich : auffem multimeter unter der einstellung 200 steht auffem display 2,3) nuja stromstärke also meinen berechnungen nach 20 mA kann das sein ? nuja vllt weiss ja auch einer die stärke von dem motor der im realrobots-bausatz war...

    nuja
    mfg
    senk

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Danke für die Antwort mit den Compilersettings!

    Wer oder was hindert dich eigentlich dran, mal ein paar Satzzeichen zu benutzen und den Text verständlicher zu formulieren und formatieren?

    die messteile hier inne fritten
    inne kann ich mir ja noch vorstellen. Aber für was steht fritten???????
    auf 6 v gelaufen und läuft bei mir aber auf 5v und ohm is 2,3
    Ohm sind bei Motoren nicht ganz so relevant. Hast du die Ohm etwa mit 5V Spannung gemessen? Den Satz versteh ich auch nicht!

    Ich glaube wohl das die Motoren etwas mehr als 20mA ziehen. Es hat schon einen Grund warum die im RealRobot nicht direkt am µC angeschlossen waren!
    Aber selbst wenn die nur 20mA ziehen. Es sind und bleiben induktive Verbraucher. Und das sind die natürlichen Feide der Mikroelektronik! Also wenigstens eine Freilaufdiode einbauen!

    Du kannst dir ja mal den Spaß machen und den Strom bei 5V messen und den Strom wenn das ganze am AVR hängt.


    nuja (ein neuer Gruß?)

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    nabend
    Es tut mir leid! Ich will es mir jetzt angewöhnen. Es beschweren sich viele über meine "kein punkt und komme"-Sprache. Also am Real-Robot lief er, meines wissens nach, auf 6 Volt.
    An meinem Board läuft er auf 5 Volt.
    Hab in der Schule gelernt, dass man die Stromstärke (A) berechnet, indem man Die Spannung (V) durch den Widerstand (Ohm) errechnet.
    Das Multimeter will irgendwie nicht so richtig. Entweder funktioniert das nicht oder ich bin zu dumm das zu messen (Meines wissens nach muss man das Multimeter einfach dazwischen schalten.

    Gruss
    senk

    EDIT:
    Zu den Compilersettings:
    Die sind richtig eingestellt, weil sonst würde ja nix funktionieren!
    Also der Quarz is eingestellt und der Chip!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    schreib vielleicht mal die ungefähre motorgröße (typ centstückgroßer vibramotor aus'm handy oder dicker scheibenwischermotor)...

    wenn die 2,3 ohm widerstand stimmen, dann hast du den mega8 mit ziemlciher sicherheit in die ewigen jagdgründe befördert... hat's eigentlich geraucht dabei?

    denn hier das ohmsche gesetz: spannung geteilt durch strom gleich widerstand
    U / I = R
    ungestellt:
    U = R * I
    U / R = I
    bei dir wäre das dann:
    5V / 2,3ohm = 2,16Ampere!!!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Der RealRobot-Motor zieht keine 2A. Ich schätze mal bei der Größe ein paar hundert mA. Aber zuviel für den Port. Das habe ich ja schon geschrieben.

    Zum Multimeter. Strom wird in Reihe gemessen. Spannung parallel und Widerstand wird Spannungsfrei!!! gemessen.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    Wie man mit einem Multimeter umgeht, weiss ich! Das Ohmsche Gesetz kenn ich auch! der motor hat einen Durchmesser einer 1 € Münze und eine länge von 2-3 cm. Die Ampere zahl kann auch so nicht hinkommen, dass weiss ich auch!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das Multimeter will irgendwie nicht so richtig. Entweder funktioniert das nicht oder ich bin zu dumm das zu messen (Meines wissens nach muss man das Multimeter einfach dazwischen schalten.
    Wie man mit einem Multimeter umgeht, weiss ich!
    Dann habe ich das erste wohl nur falsch gedeutet. Ich wollte dir nur helfen und sagen wie man was messen muss. Kann dein Multimeter denn Ströme messen? Hast du den Strom schonmal gemessen? Wenn nein, warum nicht?

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.05.2005
    Beiträge
    43
    Ich versteh nur Bahnhof?!?! Was fürn Strom also V hab ich schon gemessen! mA auch schon!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ich wollte mich nur verteidigen weil du mich so angegriffen hast das du ja mit Messgeräten umgehen kannst.

    Der Strom, den der Motor zieht wenn er am AVR hängt. Wieviel mA hast du da gemessen? Und wie genau hast du das gemessen?

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress