- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Füllstandsanzeige beim Auto

  1. #1

    Füllstandsanzeige beim Auto

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    ich möchte zwar keinen Robo bauen, aber ich hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen ...

    Ich möchte mit einem atmega32 u.a. den Füllstand meines Autos (Mazda 323 BJ) auslesen.
    Das Problem ist, das ich mit meinem MC parallel zum Armaturenbrett ran
    muß, also der Sensor bereits verwendet wird (von der Tankanzeige im Armaturenbrett eben). Laut Handbuch kommt je
    nach Füllstand eine Spannung zwischen 0-5V zurück (bei unbekannter
    Eingangsspannung), die ich auch soweit auslesen/auswerten kann.
    Allerdings schwankt der Wert sehr, abhängig ob der Motor läuft oder
    nicht, Licht an / aus etc.
    Wie kann ich das ausgleichen? Evtl. die Bordspannung digitalisieren und
    daraus einen Verrechnungsfaktor bilden? Allerdings wüßte ich hierbei
    nicht wie ich meinen Eingang aufbauen müßte, damit meinem MC sicher
    nichts passiert (Spannungsspitzen etc.).
    Bin für jeden Vorschlag dankbar. Habe auch schon im Forum gesucht, aber
    leider nichts passendes gefunden.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Hallo Alex,
    Die Spannung vom Bordnetz schwankt ziemlich stark. Aus diesem Grund wird die Spannung für die Instrumente (Tankanzeige etc.) normalerweise stabilisiert. Wenn du die Klemmenspannung direkt an der Tankanzeige misst, sollte die eigentlich unabhängig von der Bordnetzspannung sein (ansonsten würde die Anzeige ja auch entsprechend schwanken). Möglicherweise hast du bei der bisherigen Messung gegen eine nicht stabilisierte Referenz gemessen.
    Bei älteren Farzeugen habe ich aber auch schon gesehen, daß die Schwankungen des Bordnetzes erst direkt im Anzeigeinstrument kompensiert werden. Diese Anzeigeinstrumente sind dann nach dem Kreuzspulprinzip aufgebaut und haben nicht 2, sondern mindestens 3 Anschlüsse.
    Zum Schutz der Eingänge des MC wird man vor jeden Eingang einen Tiefpass setzen (die zeitliche Änderung des Meßsignals ist ja langsam, so daß man eine große Zeitkonstante nehmen kann), zusätzlich eine Z-Diode nach Masse. Falls du die Bordspannung messen mußt, mußt du sie mit einem Spannungsteiler erstmal auf MC-verträgliche Werte herabsetzen.
    Übrigens, woher hast du ein Werkstathandbuch? Gibt es das irgendwo online? Ich Suche so etwas für meinen Premacy.
    Gruß Uli

  3. #3
    Hallo Uli, danke für die Antwort,
    auf höfliches Bitten und Drängen hab ich von meinem Mazda-Händler einen Auszug der für mich wichtigsten Seiten bekommen.
    Die Signale die ich alle auswerten möchte, liegen an einem Stecker in der Mittelkonsole an, an dem nomalerweise nur das Kombiinstrument (Uhr, Außentemp.) hängt. Allerdings sind da alle wichtigen Signale drauf, die man für den Bau eines kleinen Bordcomputers brauchen kann (Tacho, Tank, Einsppritzung ...), aber nachdem eben bereits Spannung am Pin "Kraftstoff+" anliegt, gehe ich davon aus das es eben einefach parallel zum Armaturenbrett hängt, und da meine Referenzspannung = vcc ist (mit 7805) sollte die eigentlich doch recht konstant sein.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Hallo Alex,
    ich sehe das eigentlich genauso wie du. Man könnte mal versuchen, ob das Signal vielleicht gegen die positive Spannung vom Bordnetz (also Klemme 15) zu messen ist?
    Notfalls muß man wirklich das Verhältnis der Bordnetzspannung zu der Spannung an "Kraftstoff+" rechnen. Aber ein bißchen komisch kommt mir das schon vor.
    Wenn man einen Schaltplan hätte, wäre das alles viel einfacher!
    Du könntest evt. mal am Geber für den Kraftstofftank durchmessen, was da für Spannungen anliegen. Der Geber ist normalerweise ein Potentiometer, der Mittelabgriff ist wahrscheinlich dein Signal "Kraftstoff+".
    Wenn das so ist und die beiden Enden jeweils Masse bzw. +Bordnetz ist, dann ist die Spannung nicht stabilisiert und du mußt das Signal rechnerisch nachbearbeiten.
    Sonst fällt mir auch erstmal nix mehr ein.
    Gruß Uli

  5. #5
    Hab mal nur die Spannungen am Stecker gemessen, also
    Motor aus: Bordspannung 13,0 V - Tankgeber 2,2V
    Motor an: Bordspannung 14,0 V - Tankgeber 2,4V
    (mein Tank ist halb voll bzw. halb leer bei den Preisen *g*).
    Wenn ich wieder etwas Bastelzeit habe, probier ichs mal über die Bordspannung auszurechnen und poste dann obs funktioniert. Vor der Berechnung ist mir jetzt schon Angst, sowas funktioniert bei mir nie aufs erste mal

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad