Hallo Liebe Foren Gemeinde

Ich Suche eine Lösung für ein Etwas Kniffeliges Problem, welches ich euch nun mal schildere.

Ich möchte eine Steuerung bauen die Pneumatik Zylinder anhand eines Joysticks ansteuern kann. Nun habe ich schon gegooglet wie verrückt aber noch nichts direktes gefunden. Aber eine Idee habe ich schon dafür, und zwar folgende...

Ich wollte anhand eines Fensterdiskriminators ( Siemens TCA965 ) eine Steuerung bauen die auf die Signale eine Joysticks eingeht, Da in einem Joystick ja Potentiometer verbaut sind wollte ich das Folgendermaßen machen. Sobald ich den Joystick bewege verändert sich ja der Widerstand ( Größer oder Kleiner ), diesen Widerstand möchte ich gerne mit einem 2. Widerstand ( Potentiometer Vergleichen ). Ihr müsst euch das Folgendermaßen vorstellen.

Ich habe ein Gestänge mit einer Drehbaren Achse, an diesem Gestänge befindet sich der Pneumatik Zylinder der bei Betätigung das Gestänge Neigen soll ( Ähnlich wie eine Wippe ) nun möchte ich das aber Folgendermaßen haben, wenn ich den Joystick sagen wir mal um 30Grad nach einer Richtung bewege möchte ich das sich das Gestänge ca. um die Selbe grad zahl bewegt! Dieses wollte ich Realisieren indem ich an der Drehbaren Achse des Gestänges einen Poti Befestige der mir einen Wert zurück gibt und den Wert mit dem Aus dem Joystick vergleicht. Sobald diese beiden Widerstände übereinstimmen soll sich das Pneumatik Ventil schließen und das Gestänge in der Jeweiligen Position stehen bleiben, bringe ich den Joystick wieder in 0 Stellung soll das Gestänge dasselbe tun.... Nun die Erklärung ist vielleicht nicht die beste, aber wie könnte ich so was mit möglichst einfachen Mitteln Realisieren???

Ich hoffe das ihr mir mit eurem geballtem Wissen weiterhelfen könnt, ich bin in Elektronik leider nicht der Beste. Daher komme ich auch nicht richtig auf eine Lösung, ich wäre euch zu tiefst Dankbar wenn ihr mir eine Lösung nennen könntet die mir bei dem Problem hilft.

Mfg: Lordnicon