Hallo Staind,
sehr schön.
Die Ansteuerung der einzelnen Behälter ist aber eine Herausforderung.
P.S.Hast Du auch einen Namen?
MfG
Hans
Ja klar, mein Name ist André.
Ja das wird eine Herausforderung, aber es muss ja nicht alles sofort laufen. Ich werde erst mal mit einem Behälter anfangen.
Hier noch ein kleines Video vom Elevatoreinlauf. Ein kleiner Belastungstest
Geändert von Staind (24.01.2017 um 07:44 Uhr)
Wieder ein kleines Update
Der Übergang ist zwar noch nicht fertig... aber die große Schnecke musste ich trotzdem schon testen
Der Übergang/ Schneckenaustrag ist jetzt fertig gestellt. Ich habe da eine Schanzklappe/Überlaufklappe mit eingebaut.
Diese soll beim Stau die Schnecke abschalten.
Dazu noch ein kleines Video.
(Die Schneckenwelle wird noch verlängert, dann fallen auch keine Kugeln mehr beim Überlauf durch das kleine Loch )
Als nächstes wird eine 6 Wege Stellweiche konstruiert. Diese soll zwischen dem Elevator und den 6 Zellen verbaut werden.
Später soll diese dann hinter den Farbsortierer verbaut werden.
Geändert von Staind (29.01.2017 um 18:48 Uhr)
Die 6 Wege Stellweiche muss noch ein wenig warten...
Dafür habe ich jetzt die Silodeckel fertig. Zur Füllstandserfassung habe ich noch ein Ultraschallsensor verbaut.
Hier das ganze mal in Aktion mit ein Testprogramm. Den Messwert muss ich noch durch ein Filter packen damit er nicht so schwankt.
Aber es funktioniert eigentlich ganz gut.
Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Durch die Reibung der Kugeln am Plexiglas lädt sich dieses statisch auf... hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann.
Momentan stört es nicht. Man sieht es am Ende des Videos ganz gut wie die Kugeln im neuen Silo von Zauberhand Schweben
Ich weiß nicht ob es hilft bzw wie lange es hält. Aber ich habe einen Antistatikspray zu hause. Habe das einmal für Kabel-/Brüstungskanäle in der Werkstatt gekauft. Dort funktioniert es relativ gut.
MfG Hannes
Es ist schon wieder ein wenig her... aber es geht voran.
Vielleicht werde ich das mit dem Antistatikspray mal ausprobieren. Ich habe aber die Befürchtung das dadurch das Plexiglas "verschmiert" und nicht mehr so schön klar ist.
Ich werde das Problem erst einmal aussitzen und hoffen das dadurch keine größeren Probleme entstehen. Ok die Kugeln schweben in der Luft aber damit kann ich leben.
Unschön wäre das meine Elektronik durch eine Entladung schaden nimmt.
Habe mein Drucker jetzt wieder ein wenig umgebaut so das er jetzt 2 Extruder besitzt
Jetzt kann ich in 2 verschiedenen Farben, mit Stützmaterial oder was noch am Interessantesten ist Materialien mixen.
Letztes brauche ich jetzt nämlich. Die 6 Wege Stellweiche muss noch ein wenig warten und der Trogkettenförderer (TKF) wird vorgezogen.
Den Riemen mit den Mitnehmern sowie die Umlenkrolle habe ich soweit fertig.
Momentan sitze ich an den Spannelement.
Hier ein paar Bilder:
Geändert von Staind (27.02.2017 um 06:48 Uhr)
Lesezeichen