- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Motoren für Plotter

  1. #1

    Motoren für Plotter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    erstmal vorweg; ich habe eigendlich sehr wenig ahnung von motoren und Suche deshalb fachmännischen rat.
    ich will mir einen 2-dimensionalen plotter bauen, den ich später mit µC steuern will.
    die frage ist nur, welche motorenart man für die 2 achsen nimmt, sie müssten relativ genau zu steuern sein!

    danke, schwerminator

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Wie steht es denn mit dem Plan des Plotters, sieht der eine Positionsrückmeldung vor?
    Manfred

  3. #3
    wäre soetwas ohne aufwändige sensorik möglich?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Dann erzähle mal ein bisschen über den Plotter.

  5. #5
    er existiert eigendlich bis jetzt nur in meinem kopf...
    also:
    - ein rechter winkel; alpha ist der ausgangspunkt des plotters, wohin er nach jedem "einsatz" zurückfährt. in meinem imaginären bild befindet sich alpha links-oben
    - eine profilstange, die die x-achse bildet. an dieser stange ist an der linken seite ein motor angebracht, der einen riemen antreibt, der wiederrum einen schlitten auf besagter profilstange bewegt.
    - der schlitten birgt den stift
    - die profilstange wird von 2 profilstangen transportiert, die in y-achse verlaufen und sich rechts und links des plottertisches befinden
    - die x-achsen-profilstange wird nun von einem weiteren (oder vll auch 2) motor in y-richtung bewegt

    -> so lässt sich jeder punkt erreichen

    das ganze will ich vorerst nur "manuell" realisieren, dh. nur mit tastern und ohne µC. später soll auch noch eine hebung und senkung des stiftes folgen.

    ich hoffe das war verständlich...

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Naja, Fragen gibt es sicher noch.
    Du wirst Dir sicher auch Gedanken über Antriebe gemacht haben mit "Riemen" (Zahn-), Stahlband -Seil, Spindel. Spielfreies Getriebe?
    Die Motoren kommen dann auch noch irgendwo und sicher gibt es dann Schrittmotoren oder DC-Motoren mit Inkrementalgebern, erstmal abgesehen von der Positionsmessung am Stift die sicher aufwändiger ist.

    Über die erforderliche Geschwindigkeit und Genauigkeit wird man dann zu einer Lösung kommen. Hast Du eine Vorlage? Einen xyPlotter den Du irgendwo gesehen hast, oder eine Beschreibung an der Du Dich orientieren kannst, möchtest?
    Manfred

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Klar, also im Grunde brauchst du so eine Mechanik, wie sie in Scannern und Druckern verbaut ist 2 mal. Vielleicht könntest du, wenn du sowas noch zuhause rumliegen hast (Alt/kaputt) einfach rausreißen. Denn im Grunde hast du da schon relativ viele Bauteile zusammen:

    Motor (Schrittmotor)
    Getriebe
    Stange
    Riemen
    Schlitten

    Allerdings bräuchtest du auf der Y-Achse mindestens 2 Stangen, damit das ganze gut funktioniert und die Genauigkeit hoch genug ist.
    Schrittmotoren eignen sich für sowas ziemlich gut, allerdings ist die Ansteuerung etwas schwierig. Lies dir am besten mal:
    https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html
    durch. Schrittmotoren sind deshalb so gut, weil sie nicht kontinuirlich laufen sondern einzellne kleine Schritte machen. Wenn du weißt, wie viele Schritte er macht, weißt du wo er steht.
    Manuell dürfte die Ansteuerung der Schrittmotoren allerdings schwierig sein, siehe Link. Auf der anderen Seite erreichst du aber eine hohe Detailgenauigkeit und viele Pixel.

  8. #8
    nein ich habe keine vorlage, ist mir sozusagen spontan in den kopf geschossen...
    dass ich auf der y-achse 2 schienen brauche, habe ich ja bereits erwähnt.


    dann steuer ich die motoren halt gleich mit µC. wie liegen die so preislich? was für welche eignen sich?

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Bei MIR fängt es mit Schritmotoren so bei 10Eu an. Pollin hat auch etws kleinere. Hier gibt es auch ganz gute Angebote: http://www.shop.robotikhardware.de/s...15e5628be2111f
    Häufig kauft man als Amateur Motoren nicht neu, aber das kommt sehr auf die Gelegenheit an.
    Du hast vielleicht schon eine Vorstellung wie schwer das bewegte Teil wird und wie schnell es bewegt werden soll.
    Manfred.

    http://www.mir-elektronik.de/index1.html
    http://www.pollin.de/shop/shop.php

  10. #10
    das kommt danz auf die lagerung (der schlitten, etc.) an...

    naja mal sehen wann ich so einen plotter realsiere, die nötigen infos hab ich jetzt ja; danke!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen