- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Blumenwächter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    25

    Blumenwächter

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    kennt jemand eine möglichkeit, wie man in einem blumenkasten die feuchtigkeit der erde messen kann?

    habe mir folgendes vorgestellt: einen z.b. mega8 der ein einem blumenkasten die feuchtigkeit irgendwie überwacht und falls notwendig ist, über eine led o.ä. meldet ,dass man wieder zum wasserschlauch greifen muss.

    hat sowas schon jemand gemacht?
    eine idee wie?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Gibt's zig Schaltungen dafür im Netz. Du mist den Leitwert der Erde, je feuchter desto höher...-> Wiederstand kleiner. Wenn du einen Spannungsteiler aus Vorwiderstand -> Poti -> Metallstäbe im Abstand x in der Blumenerde bildest kannst du über den Spannungsabfall des Blumentopfs die Feuchtigkeit der Erde bestimmen. Über das Poti kannst du den Schwellenwert einstellen.

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    25
    hi
    das hört sich ja gar nich so kompliziert an
    werde ich man testen

    merci

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    In Elektronikbaukästen ist sowas eine diskret aufgebaute Standardschaltung aus ein paar Widerständen, Kondensatoren und 2 Transistoren.
    Ich weiß jedoch nicht ob ich das einscannen und posten darf.

    natürlich ist die Lösung mit einem AVR viel eleganter und man kann besser die Feuchtigkeit der Erde ermitteln.
    mfg churchi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Ich vermute das die Elektroden ein Problem werden. Sie werden zerfressen. Ich habe mal ein Messgerät im Blumenladen bekommen. Mit Anzeige für Temperatur, Licht, Feuchte und PH-Wert. Nach einem halben Jahr waren die Elektroden fast weg. In der Bedienungsanleitung, die ich dann nochmal durchgelesen habe, stand in etwa: Das Gerät nach dem messen nicht im Blumentopf lassen. [-X
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Sowas kann durch verwenden edlerer Materialen verhindert werden.
    Wenn man die Elektroden galvanisch vergoldet dürfte es da keine Probleme mehr geben.
    mfg churchi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Mit den Graphitelektroden aus eine alten Batterie sollte es auch billiger gehen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.05.2005
    Beiträge
    25
    tja die langzeittests werden es ergeben: entweder alle blumen sind eingetrocknet oder stehen unter wasser

  9. #9
    Versuche es doch einmal mit einer Wechselspannung (sym. Rechteck). Dazu gibt es z.B. in einem der 300er Bücher von Elektor einen Vorschlag - sicher auch im Netz. Vorteil ist die verlängerte Lebensdauer der Elektroden. Andere Alternative wäre eine Messung der Temperatur und Helligkeit und gießen nach Tabelle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad