- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 58

Thema: Roboter Gärtner

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Anzeige

    Powerstation Test
    War wohl gerade nix beim einloggen. Aber jetzt hats geklappt

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    74
    Beiträge
    214
    So viel ich weiss, gibts einen Rasenmäher-Roboter zu kaufen, und der macht das im Prinzip so (was Du ja nachbauen könntest):

    1. Gemäht wird unentwegt, nicht bloss alle Woche 1 Std lang; deshalb gibts nie höheres Gras.
    2. Er fährt nach dem Zufallsprinzip durch die Gegend, nicht auf festen Bahnen.
    3. Berührungs-Sensoren schützen vor einfachen Hindernissen
    4. "Geschützte Bereiche" definiert man per Induktions-(?) Kabel.
    5. Es gibt eine Home-Base mit Solarzellen; da wird er aufgeladen. Die findet er vermutlich per Infrarot-Sensor (so machts zumindest mein Staubsauger).

    Mein Staubsauger-Roboter (von Kärcher) funktioniert ähnhlich, geht echt ganz gut.

    Du findest bestimmt im Internet mehr zum Prinzip des Rasenmähers; ich glaub, es ist ein schwedischer Hersteller, Elektrolux?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Freiberg
    Alter
    62
    Beiträge
    237
    Du findest bestimmt im Internet mehr zum Prinzip des Rasenmähers; ich glaub, es ist ein schwedischer Hersteller, Elektrolux?
    Robomover von Husquvarna, gibts auch als Solarmover. Robomover findet die Stechdose über im Boden verlegte Leitung. Solarmover findet keine Steckdose.

    Gruß

    Torsten

  4. #24
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    Is ja alles toll für Staubsauger.

    Aber:

    1. will ich nicht das der Robo immer durch den Garten jagt.
    2. Wenn der zufällig fährt sieht das hinterher sch**ße aus.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    74
    Beiträge
    214
    Wenn Du ihn nicht immer sausen lassen willst, könntest Du ja glatt noch einen Schalter spendieren; mein Sauger läuft meist nur nachts, aber der will sich ja auch nicht per Solar aufladen.

    Aber woher weisst du, dass zufälliges Fahren hinterher sch** aussieht? Beim Sauger definitiv nicht (da würd's ja noch mehr auffallen als im Garten, wenn sch** rauskommt...)

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    @jörg

    also in der Wohnung is es ja immer relativ sauber, da fällt das nicht auf wenn der Roboter eine Kleine Stelle vergisst, aber wenn im Garten Rasen stehen bleibt, dann sieht mann das sehr wohl!

    @all

    Ich hab noch ne Idee, man kann ja wie beim Robomover ein Kabelverlegen um den Bereich zu definieren, und das dan so machen das der eine Reihe fährt, dann wendet und über Lichtschranken dann genau die spur findet und dann so weitermäht das sich die Bahnen ein bisschen überschneiden.

    Allso die Lichtschranken unterm Robo erkennen ob an der Stelle hohes gras is oder nicht!

  7. #27
    Gast
    Allso die Lichtschranken unterm Robo erkennen ob an der Stelle hohes gras is oder nicht!
    Bei einer Lichtschranke würde aber schon ein einziger hoher Grashalm signalisieren, dass dort hohes Gras ist.
    Ich habe mich noch nie so wirklich mit Rasenpflege beschäftigt - kann man einen normalen Rasen wirklich so korrekt mähen, dass der ganz gleichmässig runter ist, oder werden da einzelne Halme nur runtergedrückt und richten sich wieder auf wenn die Luft rein ist?

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    74
    Beiträge
    214
    @phyro
    Von wegen immer sauber: Du kennst meine Wohnung nicht!
    Aber ernsthaft: WEISST Du denn, dass der simple Ansatz nicht geht?
    Ich bin immer wieder erstaunt, was für einfache Lösungen es (für fast alles) gibt, obwohl man sich immer wieder komplizierte ausdenkt...

    PS:
    Der Staubsauger hat allerdings noch einen Sensor (vermutlich eine Lichtschranke), der ihm sagt, ob er gerade viel Staub einsaugt -- dann fährt er an dieser Stelle ein Spezialprogramm (paar mal sternförmig hin und her). Brauchst Du beim Mähen vermutlich nicht.

    Er hat auch noch einen Absturz-Sensor -- ist beim Rasenmäher wohl nicht zwingend notwendig.

  9. #29
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    82
    @gast also wenn der die eine strecke gemäht hat, und der wendet, um dan wieder zurückzufahren, dann sind da wo er schon war enweder alle Halme weg oder die Stehen nicht wieder auf.
    Aber mal im ernst, wenn da nur 20cm stehenbleiben, fählt das echt auf.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Hallo Allezusammen,
    ich hab scho intressiert mitgelesen. Echt viele schöne Ideen.
    Aber ich denke das man den Bereich der Gemäht werden soll durch irgendwas begrenzen muss (Induktionsspulen oder so). Außerdem wird die Auswärtung auch ziemlich schwierig. Wenn der Mäher den Rasen mäht will man doch auch das er alles mitnimmt.
    Und wenn man denn nach dem Mähen immer noch kontrollieren muss was er jetzt alles hat und was noch muss.

    Ich stell mir das alles ziemlich konpliziert vor.

    mfg God

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test