- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wie schließe ich einen Servo an meinen Robby RP5 + CC2 an?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    8

    Wie schließe ich einen Servo an meinen Robby RP5 + CC2 an?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Guten Abend alle zusammen,

    Zur Zeit beschäftigt mich folgendes Thema:
    Habe meinen RP5+(CC2) ein wenig "gepimpt"
    Ich habe auf Robby ein Servo Marke: hitec hs-303 zusammen mit den Entfernungssensor von SHARP: GP2Y0A02YK draufgebastelt und möchte die beiden nun an den Robby anschließen (Portbelegung). Draufbebaut ist schon alles (ich bin halt ein Praktiker
    Doch wie gehts weiter? Hat Robby dafür überhaupt genügend Ports frei?
    Aber am meisten interresiert mich wie ich diesen Servo zum laufen bekomme? Brauche ich dafür denn etwa eine Motorsteuerung? Oder geht es auch ohne? Ich habe mich ja schon ein bisschen informiert, habe aber Bammel was kaputt zu machen falls ich dann doch was falsch mache (anchließe)

    Danke für eure Hilfe und Antworten
    Einen schönen Abend

    Gruß, Patrick

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    78
    Ich habe folgenden Text gefunden:

    (Modellbau-)Servos werden über Pulsweitenmodulation angesprochen, deren Pulsbreite den Stellwert darstellt. Dieser Wert wird zyklisch, bei den meisten Servos alle 20ms, wiederholt und muss sich zwischen 1ms (ganz links) bis 2ms (ganz rechts) befinden. Die Auflösung, sowie die genauen Zeitwerte sind jedoch meist von Servo zu Servo unterschiedlich. Die eben genannte Pulsweitenmodulation wird bei Servos auch Puls-Pausen-Modulation genannt.
    Der elektrische Anschluss eines Servos erfolgt über drei Leitungen. Zwei für die Betriebsspannung ("Plus" und "Minus") und eine für den Impuls (also dem Sollwert).

    Bei den meisten Servos musst du also zur Ansteuerung ein Rechtecksignal geben, dass alle 20ms ein High mit einer Dauer von 1ms bis 2 ms gibt. Je nach dem wie lange der Impuls ist stellt sich der Winkel der Servos ein. Bei 1ms links, bei 1,5ms in der Mitte und bei 2ms rechts.
    Wenn du ein Futaba Stecker hast, dann ist auf der einen Seite des Steckers eine kleine Noppe. Auf dieser Seite ist das Signal. In der Mitte ist die Positive Versorgungsspannung und auf der anderen Seite ist die Masse.
    Meistens ist die Masse schwarz, die Speisung rot und das Signal weis oder gelb. Aber vielleicht ist es nicht bei jedem Servo so.
    Leider weis ich nicht wie gros die Spannung sein muss. Wenn du ein funktionierender Empfänger und ein Oszilloskop hast, dann kannst du es aber selbst nachmessen.
    Auf dem Markt gibt es auch so genannte digitale Servos. Wen du ein solchen hast dann ist glaube ich die ganze Ansteuerung anders als oben beschrieben. Aber soviel ich weis sind di digitalen Servos nicht so verbreitet.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zur Servo Ansteuerung gibt es auch eine Beschreibung im Wiki,
    https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Servo

    Digitale Servos sind hier beschrieben:
    http://www.futaba-rc.com/servos/digitalservos.pdf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress