- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Steuerung eines Kolbentank

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Alter
    55
    Beiträge
    27

    tanksteuerung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    werde wohl eine steuerung mit microcontroller zu bauen. den schon erwähnten drucksensor möchte ich dafür verwenden. den wasserdruck messe ich mit einer nach unten geöffneten leitung, so gelangt kein wasser an den sensor.
    für die motorsteuerung ( https://www.roboternetz.de/motoren.html ) versuche ich gerade eine platine in Eagle zu entwerfen. kann ich die schaltung so übernehmen oder muß ich die beiden ports zusammenlegen (und wenn wie)? für die 5V betriebsspannung muß, wenn ich das richtig sehe, auch noch ein spannungsregler (7805) eingefügt werden.
    kann mir jemand einen microcontroller empfehlen der auch einen akzeptablen preis hat?

    sven

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    nen spannungsregler brauchst du sowieso, denn auch sensor und controller brauchen 5V.

    ich würde nen atmel mega8 nehmen, denn der hat nen analog-digital-wandelr den du benötigst um den senosr auszulesen....

    bei den 2,7A motorstrom und nur einem motor solltest du die beiden kanäle vom L298 parallel schalten. aus dem datenblatt ergibt sich dass fplgende pins verbunden werden müssen:

    ansteuerung:
    6 + 11
    5 + 12
    7 + 10

    ausgänge:
    2 + 14
    3 + 13

    freilaufdioden brauchst du dann natürlich nur noch einmal...

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Alter
    55
    Beiträge
    27

    Motortreiber

    Habe die Schaltung für den Motortreiber mal so geändert wie Du vorgeschlagen hast. Ich hoffe das es so richtig ist.
    Den Mega8 werde ich mir die Tage bestellen und bis dahin habe ich sicher auch eine Platine für den Motortreiber fertiggeätzt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    _____________________________________
    http://roescheisen.privat.t-online.de/info.htm

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    genauso habe ich auch das datenblatt interpretiert... sollte passen...
    beim layouten die 100nF kondensatoren so nah wie möglich an den L298 packen...

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Alter
    55
    Beiträge
    27
    Wollte gerade den Atmel Mega8 bestellen und sehe das ich noch einen Programmer brauche. Reicht zur programmierung ein AVR ISP enhanced oder muß ich den Atmel AVR ISP In System Programmer haben? Wenn ich das richtig verstanden habe dürfte der AVR ISP reichen.
    Gibts ne Ecke wo ich mich über die Handhabung und programmierung von dem Teil schlau machen kann? Ich muß mich leider von ganz am Anfang in die Materie einarbeiten. Mechanik ist absolut kein Problem aber mit der Elektronik haperts noch.
    _____________________________________
    http://roescheisen.privat.t-online.de/info.htm

  6. #26
    pletzer
    Gast
    He leute...

    Die Idee mit eurem Poti find ich nicht gerade hervorragend...
    So ein Poti is ne mechanische Angelegenheit und hat folgedessen auch verschleißerscheinungen!!!

    meine Vorschläge:
    1.) impulsgeber auf eines der Zahnräder zu montieren (z.b 1- umdrehung gibt 10 impulse) die kannst du super über einen µc digital auswerten
    2.) schon mal was von hall gehört?? an deiner Gewindestange (ganz oben) befestigst du einen Dauermagneten und befestigst am hinteren endausschlag einen Hallsensor...

    und um die analogen eingänge am uC würd ich mir nicht besonders viel gedanken machen, da ja sowieso schon fast jeder ein paar multigeplexte a-in besitzt. (z.B PIC 16f876 hat glaub ich 4 oder 6) und ein pic is dich fast noch leichet zu programmieren als ein atmel... außerdem günstiger auch noch...

    Ich hatte mal in der HTL eine ähnliche Projektaufgabe (Tarrierautomatik für den Tauchsport [is zum ausregeln nöch etwas komplizierter{um nicht zu sagen pervers}, da es sich dann hirbei um einen Regelkreis uhne ausgleich handelt]- mit fuzzy gelöst

    Aja und wenn dir das mit dem programmieren nicht antun willst gibts dann auch noch die möglichkeid deinen ganzen REGELKREIS (das hat hier nich nimand erwähnt) analog über ein paar OPV schaltungen aufzubauen... unterlagen dazu findest du genügend im netz... vermute mal so ein PD-Reglertyp dürfte da das richtige für dich sein

    aja falls ich dir helfen kann schreib mir mal auf pletzer6x@gmx.at als gegenleistung erwarte ich mir von dir, dass du mir vielleicht ein paar infos über den Uboot bau gibst (da bin ich nämlich etwas blank auf der Brust)
    und ich möchte mir aber so was ähniches wie eine Drohne (nur halt unter wasser bauen)

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    09.04.2005
    Alter
    55
    Beiträge
    27

    Kolbentank

    Vielen Dank für Deine Antwort. Da ich von Robotik keine Ahnung habe, habe ich die Steuerung mit dem Minifahrtregler von Conrad realisiert. Der ist nichts anderes als eine Servoelektronik mit Leistungsstufe. Nullstellpoti ins Getriebe eingebaut und jetzt kann ich den Tank propotional steuern. Ist nicht das was ich ursprünglich vor hatte, aber für mich der leichteste Weg.

    Sven

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests