Hallo Leute,

ich habe heute mal ein altes Diskettenlaufwerk auseinander genommen und dabei 2 Schrittmotoren gefunden, den einen, der auch schon näher in einem anderen Thread beschreiben wurde zur Ausrichtung der Lese-Schreib-Einheit und der andere zum drehen der Diskette.
Mein Interesse liegt eher beim größeren Motor, der die Dikette dreht:

Bild hier  

Ich habe vermutet, dass dieser Motor zwangläufig, da er die Diskette dreht realtiv viel Kraft haben muss. Als ich ihn mit 3 V betrieb, sind auch schon locker 500 mA geflossen. Ich hab ihn dann mit einem AVR und dem ULN2003 angesteuert, jetzt mit 5 V, aber wegen dem ULN flossen (nur) 500 mA.
Der Motor hat 3 Spulen inne. Die drei farbeigen Drähte gehören zu den Spulen, eine Farbe = eine Spule. Der Stator (Rotor?) hat 15 Anker(?), daraus ergben sich 30 Schritte pro Umdrehung. Da man mit dem ULN nciht umpolen kann, habe ich jeweils einen draht jeder Spule auf + 5V und den anderen durch den ULN auf Masse gelegt. Also kann ich jede Spule nur an opder ausschalten.

Ich habe nun eine Schrittgeschwindigkeit von 40 ms eingestellt un der Motor dreht sich, wenn auch ruckelig ganz gut vorwärts. Da mir das zu langsam war, habe ich die Schrittgeschwindigkeit auf 20 ms geändert, mit dem Ergebniss, dass er schon garnicht mehr anläuft.
Selbst bei 20 ms Schrittgeschwindigkeit, mit sehr niedrigem Drehmoment, schafft das Ding also nicht mal 2 Umdrehungen pro Sekunde.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Disekette in einem Laufwerk so langsam läuft. Wie wird der Motor also angesteuert, damit er flüssig und vor allem schneller läuft?

Mit einer Startrampe alleine wäre es wohl kaum getan. Die Spannung würde ich auchnit erhöhen, da ich die 500 ma eigentlich schon für viel halte. Durch Umpolung?

MFG Moritz

(Sorry, wenn ich einige Begriffe durcheinander werfe oder falsch anwende, ihr könnt mich aber gerne korrigieren)