Guten Tag,
Ich wollte mit einem Kollegen die nanoleaf leuchten nachbauen und das ganze am Ende als open Source anbieten.
Da das Projekt noch am Anfang steht, läuft gerade die „Grundlagen Forschung“. Als Master soll ein ESP Modul dienen (vllt 32 oder 8266 mal schauen)
Das Problem welches ich gerade habe ist die Vernetzung einer Unbekannten Anzahl von Controllern über eine steckverbindung am ESP. Es gibt die Überlegung das per 1-Wire Protokoll zu lösen. Aber da weis ich nach aktuellem Kenntnisstand noch nicht vor stabil diese Art der Kommunikation ist.
Eine einfache Art mehrere unbekannte Controller anzusteuern ist über die spi Schnittstelle darüber wäre auch relativ einfach möglich die Form der Panele abzubilden.
Es gibt ja noch I2C dort dürfte aber ein ähnliches Problem auftreten wie bei der seriellen Kommunikation die Controller wissen zum Start nicht wie der andere heißt und würden alle beim Call vom Master reagieren bzw. den ersten Namen der vergeben wird annehmen.
Gibt es noch eine 5. Möglichkeit die ich bisher übersehen hab?
Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem 1-Wire gemacht und eine Empfehlung welche Lib sich dafür gut eignet um darauf aufbauend ein eigenes Protokoll zu schrauben?

Mit freundlichen Grüßen
Skorpio