Diese mal würde ich mich gerne mit einer Frage an euch wenden, für die ich in keinem anderen Thema Platz gefunden habe.
Es geht um die Sinnhaftigkeit einer Selbstständigkeit.

Ich würde aber erstmal von Anfang an beginnen.
Begonnen hatte ich mit einer Ausbildung im Metallbau und dem Besuch der Fachoberschule im Bereich Informatik.
Inzwischen habe ich einen Master in Elektrotechnik.
In der Lehre habe ich schon mit dem Basteln begonnen. Zum Beginn des Studiums ging das dann so richtig los mit dem Basteln. So hatte ich mit 2012 die erste Fräse gekauft, eine Bernado BF30, die ich später auf CNC umgerüstet hatte. Inzwischen habe ich bis auf den HF Bereich ein quasi komplettes Elektroniklabor zusammen. Eine Isel Portal-CNC-Fräse, eine Optimum MB4 die kurz vor der Fertigstellung der Umrüstung auf CNC mit Servos steht, eine solide Drehmaschine, die auch mal 6mm Stahl abnimmt und natürlich der obligatorische 3D Drucker.

Beruflich habe ich zum Beispiel ein komplettes Steuergerät in Hard- und Software für das Verteilergetriebe des aktuellen Toyota Land Cruiser entwickelt, damit der komplette Antriebsstrang eine Umrüstung auf Elektroantrieb erlaubt, inklusive Integration in den originalen CAN-Bus des Fahrzeuges.

Soviel zu meinem Werdegang. Kommen wir nun zur eigentlichen Sinn des Themas.

In der Anfangszeit ist mir aufgefallen, dass es für Bastler, die mal ein Teil brauchen und eventuell nicht mit einer CAD Software umgehen können, schlechte Karten haben. Bei mir scheiterte es an den Maschinen zu Fertigung der besagten Teile.
Inzwischen wurde ich schon öfter gefragt, ob ich mal etwas bauen könnte: "Es muss das und das können, kannst du mir da mal helfen?"

Mir geht es im Prinzip um die Idee freiberuflicher Bastler zu werden, wenn man das überhaupt so nennen kann. Es geht also um die Umsetzung von der Idee bis zum Ergebnis aus einer Hand ohne aufwendiges Hin und Her.
Dabei ist es gar nicht das Ziel den Gewinn meines Lebens zu machen, sondern auf diese Art und Weise die laufenden Kosten meiner Werkstatt zu decken, um erstmal zu schauen, wie der Anklang ist.

Nun die Frage an euch, was haltet ihr von der Idee?

Anbei noch ein paar Werke:

Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier   Bild hier