- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: servo initialisieren

  1. #31
    HaWe
    Gast
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von recke Beitrag anzeigen
    vielen Dank, da sind schon Denkanstöße vorhanden. Vorab: Englisch hatte ich nie, kleine Dinge kann ich lesen, ansonsten Google translate. Arduino zu Beginn anstecken oder nicht ist die Frage. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, wenn ich nicht vorher ein Initialisierungsprogramm lade und das gibts nicht. Nun weiß ich nicht, ob ein Programm nötig ist, um alle Servos in die Nullstellung zu bringen. Geht das nicht auch schon mit einem Servotester???
    Dem Tutorial ist zwar zu entnehmen, daß die Platinen zusammengesteckt werden, aber was soll der Arduino dort, wenn man ihm kein Programm gibt??
    Das Nacheinander ausrichten zu Beginn, hatte ich so verstanden, daß die Servohörner nach Initialisierung einzeln ausgerichtet werden. Das Einzelinitialisieren habe ich jetzt nachträglich im Adeept-Blog, in Zusammenhang mit Brandgefahr gefunden. Aber Du kannst schon recht haben, obwohl zur Initialisierung an jedem Platinen-Servoanschluß das gleiche Signal liegen müßte. Das Individuelle erreicht man doch nur durch Ausrichtung des Servohorns. Nachdem ich gelesen habe, daß bei einem Kollegen die Spannung zusammengebrochen ist, würde ich jetzt auch nur eine Untermenge anschließen. Spannungsmessungen werde ich noch durchführen.
    Momentan habe ich zwei Beine dran und das Steuerprogramm für die Beine in den Arduino geladen. Da zeigt sich, daß die Beine kurz nach dem Einschalten gestreckt sind und sich dann blöd verwinden. In die Fernbedienung habe ich auch das gelieferte Programm geladen und die Beiden kommunizieren auch, d.h. Hexapod erkennt Befehle von der Fernbedienung und er funktioniert auch nur mit dieser. Leider bekomme ich aber die Beine nicht ausgerichtet.
    gruß recke
    noch kein Arduino Programm für Servos gefunden?
    Dann guck mal hier:

    https://funduino.de/nr-12-servo-ansteuern

  2. #32
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    also daß man mit dem Arduino einen Servo ansteuern kann ist schon klar, habe schon andere Modelle Raupenroboter mit Motoren, usw. gebaut. Im Tutorial beginnt das Kapitel über die Software nach der Initialisierung, also ganz hinten und vorher wird kein Wort dazu verschwendet. Da habe ich im Englischen nichts überlesen. Es gibt kein Initialsierungsprogramm, aber ich glaube nun auch, daß dort der Fehler liegt. Jetzt schaue ich mir das Steuerprogramm bezüglich Initialisierung an. Mag sein, daß im Arduino zu Beginn ein namenloses Programm war, auch dazu kein Wort im Tutorial. Ansonsten hätten sie zumindest ganz vorne das Steuerprogramm ohne Fernsteuerungsaktivierung laden lassen müssen.
    Am Englisch liegts hier nicht und den Translator benutze ich nur zur Konversation
    Gruß recke

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe in der Vergangenheit viel mit der einzig konsequenten objektorientierten Programmiersprache Smalltalk von Alan Kay programmiert, aber dem halbherzigen C++ und Java kaum zu tun gehabt. In den 80-iger Jahren war, wegen der frühzeitigen Beschäftigung damit, sogar Adele Goldberg hier vor Ort. Auch ohne C-Kenntnisse ist klar, daß am Programmbeginn char- calibrationVariablen der Wert 0 zugewiesen wird. Nun ja, diskutieren ist immer gut, ich habe etwas über Servos gelernt und meine Bastelausstattung erweitert. Ich entschuldige mich, daß ich Euch sehr viel Zeit geraubt habe. Ich glaube gar, daß ich im Verlauf dieser schlimmen Ereignisse am Rande mal soetwas wie ein Calibrierungsprogramm von adeept gesehen habe. Angenommen habe ich dabei, daß es, wie bei Freenove, zum Nachjustieren dient. Warum die im Tutorial kein Wort darüber verlieren bleibt mir verschlossen. Also los, alles von vorn, aber ich verschnaufe erst.
    gruß recke

  3. #33
    HaWe
    Gast
    also daß man mit dem Arduino einen Servo ansteuern kann ist schon klar
    ok, wenn du die Servosteuerung per Arduino kennst, dann verstehe ich allerdings nicht, wieso du nach "Servo initialisieren" fragst, denn das macht das C++ Arduino Programm ja auch nicht:

    ein Servo stellt sich einfach über die vom Programm gesendeten pwm-Daten auf den korrekten Ziel-Winkel ein, egal wo er vorher stand, und egal, ob direkt vom Arduino pwm-Pin aus oder über eine pwm von einer externen Servo-Platine etc.

    Immerhin könntest du mit dem Arduino-Programm aber dann deine Servos testen, ob sie überhaupt korrekt funktionieren.

    Mag sein, daß im Arduino zu Beginn ein namenloses Programm war,
    es gibt kein "namenloses Programm", jedes Programm hat einen Namen, wenn es auf einen Arduino hochgeladen wird. Wird ein neues Programm auf den Arduino hochgeladen, wird das vorherige IMMER gelöscht. Es muss daher für deine Servo-Platine eine Library und verschiedene Beispielprogramme geben (üblicherweise im Unterverzeichnis "examples" zu jeder Lib im libraries Ordner).

    PS, edit:
    Auch ohne C-Kenntnisse ist klar, daß am Programmbeginn char- calibrationVariablen der Wert 0 zugewiesen wird.
    In C99 werden Variablen NICHT automatisch mit Null initialisiert, sie erhalten den Wert, der gerade zufällig an der entsprechenden RAM-Speicherstelle der Variablen steht. Ob sich hier C++11 (Arduino IDE ab 1.6.6) wirklich anders verhält, ist mir nicht bekannt. Oftmals ist es daher sinnvoll, die Initialisierung explizit zu machen.
    Geändert von HaWe (27.03.2018 um 08:47 Uhr)

  4. #34
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    vielen Dank für die vielen Tipps, entscheidend ist das Vorher-Zusammenstecken beider Boards. Allerdings nicht deshalb, weil im Arduino ein Initialisierungsprogramm lauert - das gibt es bei adeept nicht. Es wäre auch aus zwei Gründen nicht anzunehmen:
    1. Konfiguriert kein Entwickler von Billig"robotern" die Arduino-Platine vorher, warum auch? Das wäre zu teuer und noch dazu unsinnig.
    2. Müßte er dieses Programm mitliefern, weil es durch einfache Eingriffe (reset) verschwunden wäre. Adeept gibt aber auf allen Tutorialseiten keinen Hinweis für solch ein Programm und liefert es in der Sketch-Bibliothek auch nicht mit.
    Bei Freenove ist das anders. Die liefern ein Kalibrierungsprogramm, geschrieben mit PDE (Processing Development Environment).
    Da also der Arduino "jungfräulich" war dachte ich fälschlicherweise, daß ich ihn zunächst weglassen kann. Das war mein fataler Fehler, den Experten für Servos und deren Platinen auch glücklicherweise gefunden haben. Ich hatte mich verrand.
    Der Arduino liefert im unprogrammierten Zustand an seinen Ausgängen die logische "Null" und genau das ist das adeept "Initialisierungsprogramm".
    Deshalb ist es auch nicht nötig die Servos sequentiell anzuschließen. Alle zugleich können die Spannung drücken, also werde ich jeweils 3 initialisieren.
    Das bedeutet alles auseinander rupfen, Servohorn runter und dann gehts los. Bin ich froh, das es von Euch geklärt wurde. Ohne Forum hätte ich noch lange herumgestochert. Dabei bemerke ich auch, daß bei mir im Oberstübchen nichts mehr so ist, wie es einst war. Einigermaßen erhalten kann man es doch aber nur durch solche Arbeiten.
    gruß recke

  5. #35
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.10.2014
    Beiträge
    56
    uff, das war viel Arbeit, aber hier ist der Erfolg zu sehen. Katze und Buzzer sind noch nicht dran und die Strippen nicht geordnet. Einen Servo habe ich geschlachtet, statt der 19 hatte adeept 20 im Bausatz. Vor Begeisterung mußte ich es gleich filmen. Video geschnitten hab ich nicht, es sind 400 Mbyte auf der Telekom magenta cloud. Also nur für geduldige Interessenten. Nochmals vielen Dank an alle, ein schönes Osterfest und vielleicht bis bald mal wieder
    gruß recke
    https://www.magentacloud.de/share/8y.gtyp2ri

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    uff, das war viel Arbeit, aber hier ist der Erfolg zu sehen ..
    Das sieht doch gut aus! Prima. Hast Du die Bewegungen selbst programmiert oder gabs da gleich die zugehörige Firmware? In welcher Sprache ist das programmiert? Ist das (nur) ein Demoprogramm? Das Ding gibts bei Aliexpress als Bausatz kplt inclusive Fernsteuerung - ist das derselbe Typ? Der kostet ja komplett nur 113 € - na ja, kommt ja noch Einfuhrzoll dazu.

    .. es sind 400 Mbyte .. nur für geduldige Interessenten ..
    Die acht Minuten Download waren nicht wirklich lang. Viele Grüße und viel Freude mit dem Teilchen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Hast Du die Bewegungen selbst programmiert oder gabs da gleich die zugehörige Firmware? In welcher Sprache ist das programmiert?
    Das ist ein Arduino Sketch, also C++
    Controller für den Roboter und für die Fernsteuerung sind beides Arduinos.
    Das Roboterprogram hat laut Doku 2 Modi, Fernsteuerung und Automatik.
    In Automatik läuft er solange vorwärts bis der US-Sensor ein Hinderniss in entsprechendem Abstand erkennt und dann ausweicht.
    Die Bewegungen machen einen Großteil des Sketch aus.

    https://www.adrive.com/public/AB6q2h...duino-V1.0.zip
    Da sind die Doku, beide Sketche und beide Bibliotheken drinn die man braucht.
    Geändert von i_make_it (28.03.2018 um 12:54 Uhr)

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Danke i_make_it, genau das hatte ich nicht gefunden :-/
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.04.2013
    Beiträge
    526
    Manchmal muss man sich einfach nur stur an die Anleitung halten...

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Dazu muß man die Anleitung auch lesen können.
    Englisch kam in Deutschland zB. erst ab 1964 auch in Hauptschulen dran.
    Je nach dem wo man vor 1989 gelebt hat, kam auch russisch als erste Fremdsprache dran.
    Dafür kann recke eventuell Sütterlin noch fließend lesen.

    Meine Mutter ist 1 Jahr älter als recke, die hatte ganze 4 Jahre Schule und Englisch hat sie erst ein bischen gelernt als wir Kinder es in der Schule hatten.

    Wenn man in der Situation ist, und Google Translator missverständliche Übersetzungen liefert, geht es auch mal nur mit einem muttersprachlichen Forum.
    Geändert von i_make_it (28.03.2018 um 19:24 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] MPU6050 Initialisieren mit dem Netduino
    Von Robo-Hero im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 12:02
  2. LCD initialisieren
    Von Spitfire im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 22:18
  3. structs initialisieren
    Von Siro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 08:53
  4. Adc initialisieren beim Atmega 16
    Von Destrono im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:16
  5. LCD - initialisieren im 4-Bit Modus
    Von henne im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 00:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress