Zitat Zitat von Gerdchen Beitrag anzeigen
Die Kameralösung mit Objekterkennung ist eventuell gar nicht so schräg, wenn auch sehr aufwändig, jedenfalls softwaremäßig. Jeder Wurm sieht ja etwas anders aus. Wenn jeder Wurm erkennungsdienstlich behandelt, vermessen und abgespeichert wird, werden Mehrfachzählungen vermieden, und wenn ein Neuer aus der Versenkung auftaucht ist er sofort "im Bilde" und kriegt eine Nummer. Das von White_Fox angesprochene Verdreckungsproblem könnte man entschärfen, indem man die Würmer vor dem Fototermin zur Körperpflege durch Sägespäne kriechen lässt. Würmer können Einen schon beschäftigen.
Erkennungssoftware hört sich sehr gut an ich kenne das zwar von den einen oder anderen
Überwachungssysteme, doch mit programmieren habe ich nichts im hut
wer könnte wohl sowas hier programmieren ?
bestimmt gibt es auch lizenzfreie Software
mit den man sich bedienen könnte.

Ich glaube ich tendiere mehr zu Videoüberwachung mit entsprechende oder angepasste Software

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Nun Gerdchen schreibt das HaWe sich bestens auskennt mit Kameras 😊

und was meinen Sie , ist es möglich ?

Nun das dauert schon eine Woche bis sich die Würmer in den Kasten schleichen

Das einzig wichtigste dabei ist wieviel Würmer Aktuel wirklich im Kasten sind

Danke nochmals für alle Gedanken und Ideen
Für die Umsetzung müssen erst die Würmer abgezählt gekauft werden doch bevor ich
die Würmer kaufe muss der Kasten schon fertig sein

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von White_Fox Beitrag anzeigen
Wie sollte das gehen? Wie kann denn ein Wurm zweimal in einer Richtung am Zählwerk vorbei?

Zum Sensor: Mir fällt da nix ein was es von der Stange geben könnte. (Ultraschall)-Durchflußsensoren wären eine Möglichkeit, haben allerdings das Problem daß du mit US das Verhalten der Würmer beeinflußt.

Vom Prinzip her wäre ein kapazitiver Sensor wohl am erfolgversprechendsten, wobei du den Wurm als Dielektrikum mißbrauchst. Kapazitive Erdfeuchtesensoren funktionieren so, das Prinzip kannst du dir mal ansehen. Optische Verfahren würde ich mir gut überlegen, da hätte ich Bedenken wegen Verdreckung.

Wie lange soll das Experiment laufen? So eine Bastelei so hinzubekommen daß sie dir nicht nach drei Monaten wegkorrodiert ist dann nochmal ein Thema für sich.

kommt drauf an mit was ich für die Zählung
nehmen werde ich denke mit Kamera und Software System wird es nicht viel Zeit kosten
doch alle Anfang ist schwer und jedesmal entdeckt Mann was neues und verbessert und verbessert bis ein ausgeklügeltes Wurm und Insekt zählsystem entsteht 😊

- - - Aktualisiert - - -

Die Würmer mögen die Sägespäne und das währe ein Mahlzeit für die 😊
am besten würde ich da winzig kleine holzbälle benutzen die für die Würmer zu groß für schlucken währen, ich glaube wenn
mehr Ideen fließen wird das schon was werden, ich bin gespannt was noch kommt an Lösungsvorschlägen, Ihr seit echt klasse
😊👍🏼😊