- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen über Fragen - Schrittmotor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    7

    Fragen über Fragen - Schrittmotor

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Habe einige Fragen bezüglich Schrittmotoren, die sich mir einfach nicht klar machen wollen:

    1) Schrittmotoren haben Resonanz-Frequenzen unterhalb derer sie nicht ohne evtl. Schrittverluste betrieben werden können. Laut Liteartur liegen die so im Bereich 50-200Hz. Soviel ich weiss, können Schrittmotoren aber auch im Einzelschritt-Betrieb laufen, d.h. man kann den Motor um einzelne Schritte verstellen. Wenn man dies aber per Software in einem bestimmten Rythmus macht, hat man doch auch eine gewisse Frequenz? Also z.B. Schritt - 100mS Pause - Schritt - 100ms Pause etc. Die Frequenz liegt aber doch deutlich unterhalb dieser 50Hz, oder vertue ich mich da?

    2) Und wenn man den Motor im Schrittbetrieb läuft, hat er dann überhaupt maximales Drehmoment? Es geht in meinem Falle so um die 4-5 Nm, die erbracht werden müssten. Vom Aufbau des Motors her würde ich sagen, ja, aber sicher bin ich mir nicht.

    3) Ist ein Schrittmotor überhaupt nutzbar bei benötigten Frequenzenunterschieden von z.B. 3Hz-2kHz bzw. was gibt es für Alternativen, wenn die Ansteuerung schon sehr genau sein sollte?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    27.08.2004
    Beiträge
    159
    zu 1) Der Motor läuft unterhalb der Resonanzfrequenz auch, nur wenn du die die Resonanzfrequenz triffst, kann es zu Aussetzern oder ähnlichem kommen
    zu 2) Der Motor kann nur im Schrittbetrieb laufen (SCHRITTmotor *g*) und entwickelt die größten Drehmomente bei kleinster Drehzahl. (wegen der Induktivität der Spulen)
    zu 3) Ich denke mal mit nem Schrittmotor bekommt man am einfachsteine beliebeige Freuquenz (ich nehme mal an du meinst Umdrehungen pro Zeitheinheit) hin.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    7
    Dass der Motor in Schritten läuft war mir schon klar! Habe nur leider immer wieder in Büchern gefunden, dass die Motoren mit konstanten Umdrehungen gefahren werden und das verwirrt halt etwas.
    Frequenz meinte ich wirklich, also Schritte pro Sekunde, aber die Antwort ergab sich ja auch schon aus deinen anderen Erklärungen.

    Vielen Dank! Das hat mir sehr weitergeholfen!

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Der Schrittmotor hat eine Resonanzfrequenz. Man sieht vereinzelt in Darstellungen den Winkel um den er sich beider Ansteuerung dreht. Es ist bei langsamer Ansteuerung eine Treppenkurve mit gedämpftem Überschwingen.
    Ohne Last ist die Dämpfung sehr groß und es kommt auch bei Ansteuerung mit Resonnanz zu keinem Schrittverlust. Bei einer Last mit einem großen Trägheitsmoment, das im schimmsten Fall auch noch nicht ganz starr befestigt ist, kann man im allgemeinen einen Schrittverlust nicht ausschließen.

    Wenn es um eine hohe Dynamik geht, nicht nur in Geschwindigkeit, sondern auch noch in Beschleunigung, dann wird es sich lohnen, "eisenlose Anker" zu betrachten DC MOtoren mit "Glockenanker".
    Die habe konstruktionsbedingt ein geringes Trägheitsmoment.
    Manfred

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    7
    Werde mir das mal genauer anschauen. Vielen Dank!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test