Zitat Zitat von Ceos Beitrag anzeigen
Dinge wie strings, modulo rechnung oder floating point berechungen kosten MASSIV speicher, da immer gleich die ganze bibliothek eingebunden wird, ohne das auszukommen ist aber definitiv nicht einfach
ich hätte es zwar auch gerne empfohlen aber da mir eine hinreichende alternative fehlte hab ich mich da lieber rausgehalten
wie ich es meinte, war:
der einfache ANSI C-string (klein geschrieben) Datentyp char * wird ja immer eingebunden,
C++ std::string (klein geschrieben) gibt es bei Arduino überhaupt nicht,
die C++ String Klasse (groß geschrieben) samt ihrer Klassen-Methoden wird aber, soweit ich weiß, nur eingebunden, sobald man sie tatsächlich benutzt;
dass die C++ String Klasse viel Zusatz-Speicher braucht, sobald man sie benutzt, deckt sich aber mit den Beobachtungen des OP.

Ob und wie weit das mit dem Zusatz-Speicherbedarf aber für die ANSI C string library Funktionen (string.h, klein geschrieben, mit strcpy und strcat) in der Arduino IDE ebenfalls gilt, wäre echt mal auszutesten - auch diese lib muss ja nicht explizit #included werden, denn die Arduino IDE macht das automatisch, implizit.