Ja, bei mir beginnt nun Phase 2 - obwohl ich noch nicht alles Lessons beim Arduino und lange nicht alle Beginner-Möglichkeiten beim Pi erarbeitet habe. Dennoch interessiert mich ein erstes praktisches und sinnvolles Projekt:

Ich möchte gerne mit dem Arduino und/oder Pi in unserem Wohnmobil nach der Gas-Konzentration Ausschau halten, diese anzeigen ("Sollte ich beim Kochen noch besser lüften?") und einen Buzzer-Ton über einem Schwellenwert ausgeben (Gas-Alarm für die Nächte). Natürlich habe ich keinen Anspruch an ein amtliches Ergebnis, da es sich um mein erstes Projekt handelt. Ich verlasse mich sicher nicht auf meine Schaltung.
Hierfür: Welchen Gas-Sensor könnt ihr empfehlen?

Ebenso ist die "Dichtigkeit" - doofes Wort, heisst aber so bei den Wohnmobilen - ein Thema. Hierzu prüft man die Feuchtigkeit an den Aussenwänden und Fenstern. Gibt es für so eine Anwendung auch einen Feuchtigkeits-Sensor?

Und das Wichtigste von allem:
Mein Lötkolben aus alten Tagen hat eine viel zu große Spitze. Welchen Lötkolben und welches Lötzinn empfehlt ihr mir als Anfänger (habe zwar früher öfter gelötet, aber das würde ich nicht als routiniert bezeichnen)? Auch mit Station oder nur einen Lötkolben? Was ist am besten für diese Art von "Aufgaben"?

Ich danke euch und bin auf interessante Rückmeldungen gespannt!

Euer RoboTrader