Hallo,

ich will mir einen kleinen Roboter bauen, der durch meine Wohnung fahren soll. Ich will mich mit 2D/3D-Bildverarbeitung/SLAM usw. beschäftigen und das macht einfach mehr Spaß, wenn man das praktisch ausprobieren kann.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer passenden Roboterbasis. Ich hatte ursprünglich eine "normale" Lenkung im Sinn, wie man sie von Autos kennt (Ackermann-Lenkung), aber das scheint bei Robotern sehr unüblich zu sein. Natürlich ist eine Panzerlenkung deutlich einfacher zu benutzen, aber ich weiß nicht, ob das für meine Wohnung taugt.

Meine Anforderungen:
  • Muss über meine Türschwellen (2,5cm) drüber kommen
  • Muss mit Teppichböden klarkommen
  • Muss ein bisschen Gewicht tragen können, zB einen Raspberry Pi und eine Asus Xtion Pro Live und natürlich den Akku, zusammen sicherlich 1kg


Wegen den Türschwellen hätte ich eher an (große) Gummiräder gedacht und wegen den Teppichen eher an Kunststoffräder. Was nimmt man da am sinnvollsten? Wegen den Türschwellen vermute ich auch, dass die 3rädrigen (2 angetriebene Räder+Stützrad) ungeeignet sind.

Kann jemand eine passende Basis empfehlen? Ich habe mit Mechanik kaum Erfahrung, Löten und Software sind kein Problem.
Darf auch gerne was fertiges sein. Preis für die Basis mit Motorcontrollern usw. (ohne RPi und Kameras) so max 200-300€.