Den Boden des Spielfeld mit einem Raster von Hallsensoren zupflastern und in den Ball einen kleinen Magneten, so kannst du die Bewegung des Balls verfolgen, der Rest dann durch die Auswertung seiner Bewegung
Richtungsänderung mitten auf dem Feld = kick von einer der Spielfiguren, deren Positionen zumindest in Längsrichtung immer gleich bleibt
Wenn du jetzt noch die getroffene Figur auswerten willst würde ich Beschleunigungssensoren in die Figuren einbauen, alle Figuren einer Stange sollten immer die gleiche Beschleunigung haben, die getroffene Figur hat eine Beschleunigungs-Störung durch den Aufprall des Ball, den du auswerten können müsstest.
Wenn du außerdem noch auswertest wann die Figuren mit dem Kopf oben und unten sind kannst du sogar noch zwischen Köpfer und Kick unterscheiden (die natürliche Schwerkraft sollte für die Auswertung der Figurposition auch während einer Rotation ausreichend sein)
So könntest du auch gleich eine Heatmap für die Figureihen machen ;D einfach aufzeichnen welche Figuren wie oft und in welche Richtung gedreht worden sind (auch die Seitwärtsbewegung lässt sich mit den Beshleunigungssensoren messen)
Lesezeichen