- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Präzisions Lötkolben

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Hallo Dacid0004
    Dieser sogenannte "Präzisions Lötkolben" (was immer daran präzise sein soll) mit 8 Watt ist Mist
    und gibt dür Dich überhaupt keinen Sinn oder Vorteil.

    Beim Löten kommt es darauf an, daß der Kolben möglichst gut die Temperatur hält.
    Das Problem ist: Sobald Du die Kolbenspitze irgendwo ranhälst, egal ob Draht,
    Lötpunkt, Bauteil, kühlt die Spitze SEHR schnell ab und dann stimmt die eingestellte Löttemperatur nicht mehr.
    Der Lötkolben muss nun möglichst schnell neue Wärme erzeugen damit die Temperatur wieder aufgebaut wird,
    dass kann er aber nur, wenn er auch eine entsprechende Leistung hat.
    Dieser Kolben hat 6 mal weniger Leistung als dein jetziges Modell.....

    Für verschieden Lötarbeiten gibt es normalerweise auch verschiedene, austauschbare Spitzen für einen
    "vernünftigen" Lötkolben / Lötstation
    Je besser der Lötkolben seine Temperatur hält, desto schneller ist auch die Lötstelle fertig.
    Das "brutzeln" ich nenne das mal so, wo man ewig den Lötkolben dran hält, bis das Zinn dann endlich mal fließt
    mögen viele Bauteile garnicht. Das passiert meist dann wenn die Leistung nicht ausreicht oder die Wäremübertragung
    schlecht ist. Eine einigermaßen gute Lötstation im Elektronikbereich würde ich nicht
    unter 50 Watt kaufen. Eher mehr.

    Eine feine Spitze kann hilfreich sein, aber grade dort ist es sehr problematisch die Wärme zu halten.
    Viele Kolben haben den Temperatursensor viel zu weit weg von der Spitze und merken erst zu spät, dass die Wärme
    schon weg ist, dann versuchen sie mit viel zu wenig Leistung nachzuheizen, damit kann man dann nicht vernünftig löten.

    Siro

    ------
    "etwas OT" , muss aber mal gesagt werden:
    Also zum Thema Lötkolben muß ich sagen, daß ich mich von Weller getrennt habe.
    Bei den neuen Versionen in der Firma hat man aus lauter Profitgier sogar die Beleuchtung im Netztschalter eingespart. WS81
    Fazit, wenn der Kolben grade nicht heizt, kann man nicht mehr erkennen ob er eingeschaltet ist.
    Das stellt nicht nur ein Sicherheitsrisiko dar, sondern erfordert in meinem Falle zusätzliche Zeit, weil
    Ich "vorher" Abends einmal durch die Halle geschaut habe ob eine Lampe rot leuchtet.
    Nach Umstellung aller Kolben auf WS81 konnte man das aber nicht mehr sehen......
    Absolut untragbar bei einem Preis von 280 Euro....habe ALLE Stationen umgebaut....vielen Dank Weller......
    Die Stationen an sich sind aber wirklich gut, das möchte ich nicht schlecht reden.

    Auf der Suche nach einer Alternative für mich privat bin ich hier im Forum irgendwo das erste Mal auf die Firma JBC gestoßen.
    Nach diesen "besonderen" Bewertungen habe ich mich entschlossen eine solche Station zu kaufen.
    Fazit: Das "absolut" Beste was ich seit 40 Jahren in der Hand hatte (klingt etwas komisch...
    Nie wieder eine andere Station.

    Übrigens die neuen Lötstaionen von Weller haben Touchpanel, Grafikdisplay und USB.
    Ich brauche irgendwie nur ein Regler für die Temperatur und der wird eigentlich auch kaum bewegt,
    was mache ich falsch ????
    Geändert von Siro (27.09.2017 um 22:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Lötkolben
    Von ernterobo im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:19
  2. Präzisions-Opamps mit 76 V Eingangsspannung
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:50
  3. Lötkolben
    Von Maxtroniker im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 16:43
  4. LÖTKOLBEN
    Von --linuxuser-- im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 10:44
  5. Lötkolben
    Von gandalfsz im Forum Mechanik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2006, 19:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen