Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier in der community und habe folgendes Projekt:

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit (Praxisprojekt) (ich studiere Elektrotechnik, Vertiefung Automatisierungs- und Antriebstechnik) muss/darf ich einen Hexabot bauen und programmieren.
Hier vielleicht stichpunktartig etwas zu den Rahmenbedingungen:

Zeit: 2-3 Monate (Vollzeit)
Preis: ~1000 Euro
Größe: nicht ausschlaggebend
Aufbau: Bausatz
Hauptfokus: Software
Plattform/Software: MatLab? Arduino? was empfiehlt sich?
Erfahrung: Anfänger
Ziel: einfache Bewegungsabläufe (aus Zeitgründen)

mögliches erstes Problem: vorzugsweise ohne Akku (1,5V Batterien oder Netzstecker mit Kabel, wegen Laborsicherheit)

Also im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich ein Hexabot bauen, mit den oben genannten Rahmenbedingungen.
Da meine Zeit leider sehr begrenzt ist, tendiere ich im Moment dazu sich einen fertigen Bausatz zu bestellen und sich auf den Software-Part zu konzentrieren, damit ich möglichst wenig Zeitverlust Probleme auf der Hardware-Seite habe.

Meine ersten Fragen wären:

1. ist es überhaupt möglich in dem Zeitraum als Anfänger ein Hexabot zu bestellen (Bausatz), aufzubauen sich mit der Elektronik auseinander zu setzen und einen funktionsfähigen Bewegungsalgorithmus zu implementieren ?

2. Was sagt ihr zu dem Problem Akku? Mein Prof würde wenn es geht am liebsten einen ohne Akku haben wegen der Laborsicherheit :S

3. Was sind die ersten Schritte der Planung? Gibt es vielleicht bestehende Einträge in denen ich mich gut einlesen kann?

4. Gibt es bestimmte Hersteller/Seiten auf denen ich mich gut umschauen kann? (Auswahl,Qualität,Lieferzeiten,Ersatzteile,Kundens ervice)
4.1 Gibt es vielleicht sogar einen bekannten/bewährten Einsteigerbausatz mit dem man "schnell" erste Erfolge auf Programmebene erzielen kann?


Soo, das waren jetzt erstmal meine ersten Gedanken, Fragen, Ideen. Ich würde mich super darüber freuen wenn ihr mir eure Meinung zu meinem Vorhaben sagt, und vielleicht sogar erste Tipps, Guides, Foreneinträge vermitteln könntet.

Dann erstmal schonmal vielen Dank! Ich freue mich über jeden Input!