Hallo,

ich möchte aus einer kleinen Platine eines Reifendrucksensors einen Schaltplan erstellen. Ich habe den Sensor zerlegt, die Bauteile abgelötet (vorher natürlich dokumentiert) und weitestgehend ausgemessen (einige Werte und Arten fehlen mir noch, da alles SMD). Anschließend habe ich die Platinenoberflächen mit 600er Schmiergelpapier bis auf die Kupferbahnen abgeschliffen und beide Seiten gescannt. Lege ich diese im Photoshop übereinander erhalte ich so schon ein ganz gutes Bild welche Bauteile wohin verbunden sind. Ähnliches machen andere im Netz auch mit wirklich großen Platinen z.B. mit durchleuchten oder Röntgen. Meine Methode ist invasiv, aber das ist mir egal

So, nun habe ich nach einer Möglichkeit gesucht aus den Leiterbahnen möglichst elegant einen Schaltplan zu erstellen.
Die Idee war, den Scan im Platineneditor in den Hintergrund zu legen, die Bauteile bzw. Lötaugen/Durchkontaktierungen zu platzieren, die Bauteile gemäß des Leiterbahnverlaufs miteinander zu verbinden und daraus dann, "schwubdiewub" einen Schaltplan zu erhalten Angeblich soll das so mit KiCad (und vermutlich auch allen anderen, wie Eagle, Target, usw.) möglich sein.

In der Praxis scheitere ich aber kläglich. Kann mich da jemand unterstützen? Am besten einer der das so schon erfolgreich umgesetzt hat. Es geht mir dabei wirklich um den Lerneffekt. Denn wenn die Methode funktioniert, wäre das auch für umfangreichere Platinen möglich.

Vielen Dank an alle die mich da unterstützen können!