- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Bollerwagenantrieb

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.05.2017
    Beiträge
    11
    Hört sich gut an, werde ich für nächstes Jahr in Angriff nehmen, dieses Jahr wird mir das zu knapp.

    Was sagen denn die Experten zu meiner Konstruktion : Netzteil - >Akku->PWM - >Motor?

    Mir macht der Abschnitt "Netzteil - >Akku" zu schaffen..
    Das Netzteil hat einen Poti:V+Adj.
    Ich kann die Spannung zwischen 20,2 und 30,4 Volt einstellen. Wenn ich jetzt die Spannung auf 27,6V (13,8V Standbyladung für AGM laut Yuasa) einstelle,kann ich das ganze dann so ohne weiteres betreiben?
    Wäre ja vom Prinzip her das gleiche wie beim Auto.
    Der Akku übernimmt die Leistungsspitzen und im Normalbetrieb teilen sich Akku und Netzteil die Arbeit. Dabei müsste der Akku ja geladen bleiben/geladen werden.

    Beim Laptop/Handy und so funktioniert es ja auch, ich nutze das Gerät und die Ladung bleibt zumindest erhalten. (Nur für mein Verständnis)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Ich mach jetzt mal den Spielverderber.

    250kg, Motorisiert und Idiotensicher wenn es von jemanden unter Alkoholeinfluß kontrolliert wird.
    Da müsste eine Science Fiction mäßige KI hin um das zu schaffen.
    Mit entsprechenden Sensoren ließe sich das Gefahrenpotential aber schon mal deutlich reduzieren.

    Das nächste ist, das ding ist 250KG schwer und motorisiert.
    Ich vermute mal nicht daß Du das bei Dir im Garten rumfahren lassen willst.
    Das wäre dann also führen eines Kraftahrzeuges unter Alkoholeinfluß.
    Da selbst besoffen Radfahren schon die Pappe kostet, überlasse ich es Dir was da der Trachtenverein so alles antellen wird.
    Dann ist das Gefährt mit 250 kg schon mal potentiell gefährlich und als Kraftfahrzeug benötigt es eine Straßenzulassung wenn Du es im öffentlichen Raum fahren willst.
    Auch bei 3kmh sind 250kg immer noch etwas was Problemlos Knochen brechen kann.


    Das Ziel das Ding in einer Woche einsatzbereit zu bekommen, halte ich wenn es legal sein soll für unmöglich.
    Nächstes Jahr vieleicht aber eine Woche...
    Geändert von i_make_it (17.05.2017 um 18:04 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress