Hallo zusammen,

was genau passiert mit noch nicht per Software als Ein- oder Ausgang konfigurierten Pins? Nehmen wir an, dass ich einen beliebigen GPIO "ignoriere" und ihn weder als In- oder Output festlege, welchen Zustand nimmt er dann an? Ist er hochohmig? Ist er über einen Widerstand (Pull-Up oder Pull-Down) mit der Spannungsversorgung verbunden oder geht er direkt gegen Plus/Minus?

Manchen mag die Frage doof erscheinen, aber ich frage deshalb nach, weil ich vorhin meinen Arduino abgeschossen und den Pi dazu gebracht habe, sich allmählich in die Tischplatte zu brennen bzw. selbst einzuschmelzen, als ich die beiden über einen Pegelwandler (5V zu 3,3V; bidirektional) an SDA und SCL verbunden habe. Nun Suche ich nach der Ursache. Außerdem war der 3v3-Pin des Arduino mit einem GPIO am Pi verbunden. Hab alles angeschlossen, dann einen Testsketch auf den Arduino hochgeladen, bis der irgendwann offline war. Wollte als nächstes die Software auf den Pi laden und ausprobieren, doch der war zu dem Zeitpunkt schon längst dahin.. Alle GPIOs waren auf einmal HIGH und die CPU defekt (Kurzschlussstrom am Spannungsregler - ca. 6 Ampere, mehr lässt das Ding nicht durch). Alle Spannungen haben gepasst, am Pegelwandler und am Micro-USB des Pis. Daran kann es also nicht gelegen haben, weshalb ich schwer die GPIOs im Verdacht habe. Der Arduino jedenfalls war ab dem Reset nach dem Upload hinüber, der Pi köchelte da schon lange.

Im Prinzip möchte ich gerne wissen, was passiert wenn ich 3,3V auf einen GPIO schalte, der noch nicht per Software als Eingang festgelegt wurde. Außerdem wüsste ich gerne, ob ich einen Vorwiderstand am GPIO verwenden muss (in Reihe geschaltet, nicht gegen Plus oder Minus, Google führt einen nämlich nur zu Pull-Ups /-Downs). Bei einem konfigurierten Pin hatte es bisher auch ohne funktioniert, damals über einen Optokoppler mit 3,3V. Mich würde auch wundern wenn ein Kurzschluss entstünde weil der Controller gerade an einem Pin lauscht.

Für eine kurze Auskunft wäre ich euch super dankbar Solche Details finde ich nämlich nicht im Internet. Vielleicht benutze ich auch nur die falschen Schlagwörter.

Liebe Grüße,
Don