Hallo Freunde !

Ich weiss nicht ob meine Frage einen Forumseintrag wert ist, aber ich möchte sie trotzdem stellen.

Ich bin zur Zeit damit befasst , meine ganze Programmierung auf Linux umzustellen. Gerade unter Linux habe ich erfahren, wie wichtig es ist das System zu kennen.
Viele TuTuts und Beschreibungen aus dem Web laufen nicht, weil man ein anderes System, andere Versionen vom Compiler oder sonst programmierwichtiger Dateien besitzt.

Nun da ich gerade die Programmierung von AVR-Chips mittels Geany und auch mittels Eclipse (unter vielen Misserfolge) glücklich abgeschlossen habe,
stehe ich vor dem Problem bei der STM8/32 Programmierung unter Linux.

Unter Windows nutze ich Keil µVison 4 bzw. 5.22. Mit den Discovery Boards kommt µVision recht gut zurecht.
Mit meinem ST-Linkv2 Stick muss ich erst mittels µVision eine Hex erstellen und diese per ST-Studio flashen, weil das ST-Linkv2 nicht erkannt wird.

Unter Linux ( Mint18 ) habe ich jetzt Eclipse 4.6 "Neon" mit dem ARM Plugin eingerichtet, nur es fehlen wohl noch Pfadangaben/Einstellungen , die ich noch nicht herausgefunden habe , um es einsatzfähig zu machen.

Darum möchte ich hier mal nachfragen ob wer auch unter Linux ARM programmiert und schon Erfolge damit verzeichnen kann und wenn ja , auf welcher Weise , mit welchem Programmen...??

Mich interessieren auch noch andere Chips zum Programmieren...also wer hat welche Erfahrungen und mit was ?

Gruss und Danke schon mal für eventuelle Antworten

Gerhard

P.S. : meine Hauptrichtung bei der Programmierung ist C/C++ , bin zwar auch etwas in ASSR bewandert, aber ich möchte in der C-Spur bleiben.