Hallo,
Zitat Zitat von NXP Datenblatt
Output HIGH:The master writes 1 to the register. There is an additional ‘accelerator’ or
strong pull-up current when the master sets the port HIGH. The additional strong pull-up
is only active during the HIGH time of the acknowledge clock cycle. This accelerator
current helps the port’s 100µA current source make a faster rising edge into a heavily
loaded output, but only at the start of the acknowledge clock cycle to avoid bus
contention if an external signal is pulling the port LOW to VSS/driving the port with
logic 0 at the same time. After the half clock cycle there is only the 100 µA current
source to hold the port HIGH.
Im letzten Satz steht, daß nach High-Schalten des Ausgangs nach der halben I2C Taktperiode nur noch die 100µA Stromquelle aktiv ist.

Im TI Datenblatt fehlt die Eindeutigkeit. Dort kann man zwar folgendes finden:
An additional strong pullup to VCC allows fast rising edges into heavily loaded outputs. This device turns on when an output is written high and is switched off by the negative edge of SCL. The I/Os should be high before being used as inputs.
und
The power-on reset circuit resets the I2C-bus logic with VCC < VPOR and sets all I/Os to logic high (with current source to VCC)
Dort steht daß der Port nach nach Reset durch die Stromquelle High ist, aber nicht genau, welcher Strom nach I2C-High-Schreiben des Ports wie bei NXP zur Verfügung steht.

Mir ist das nicht eindeutig genug und in Verbindung mit den Diagrammen aus "6.8 Typical Characteristics wie:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5V_source.PNG
Hits:	4
Größe:	16,6 KB
ID:	32368 oder IOH aus Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	OpCond.PNG
Hits:	2
Größe:	19,7 KB
ID:	32369

Könnte man meinen, daß mehr als 100µA zur Verfügung stehen.

Zugegeben ein Strohhalm aber das RNBFRA Board wurde doch mal fertig verkauft, und muß doch auch mal an der, in diesem thread angesprochenen Stelle funktioniert haben.

Für mich wäre das ausreichend genug, trotz nicht so rosiger Erfolgsausichten, auch mal einen PCF8574 von TI auszuprobieren.

NXP Datenblatt: http://www.nxp.com/documents/data_sh...4_PCF8574A.pdf
TI Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pcf8574.pdf

Gruß
Searcher