Hallo,

ich möchte Ultraschallsensoren aus dem KFZ-Bereich (12V, gut zu befestigen, +/- gute Optik) zum Schalten eines elektronischen Geräts verwenden. Das Gerät hat einen leicht zugänglichen manuellen Schalter, ist rel. kostspielig und soll nicht durchschmoren. Über seinen Schalter läuft 2,3 V (Ampere müsste ich nochmal nachmessen).

Ein Problem sind die Sensoren (auf Ebay habe ich nur 2 Produkte aus China gefunden, Fotos). Man kann leider nicht sehen, welches die Eingänge (+,-) und welches der Ausgang ist. Bei Sensoreinheit 1 (Fotos 1, 2) gibt es zwar farbige Kabel. Allerdings ist die Belegung an den beiden Steckern des 3-adrigen Kabels unterschiedlich, sodass auf die Farben kein Verlass ist. Die beiden Zweiadrigen sind für die beiden Sensoren. Bei Sensoreinheit 2 (Foto 3) gibt es keine farbigen Kabel, geschweige denn Kennzeichnungen. Anleitungen gibts selbstverständlich auch nicht.

Also... hoffentlich könnt Ihr mir bei folgenden Fragen behilflich sein: Kann man anhand der Karte von Sensoreinheit 1 sehen, wie die Ein/Ausgänge zu belegen sind? Wie bekommt man das bei Sensoreinheit 2 raus, die mir eigentlich besser gefällt, sich aber nicht öffnen lässt?

Ausserdem weiß ich nicht, was die Karte von Sensoreinheit 1 eigentlich alles macht. Sensibilität kann man einstellen, wird das Signal auch verstärkt? ...

Weil Sensor und Gerät höchstwahrscheinlich unterschiedliche Ströme haben, würde ich den Ultraschallsensor gerne über ein Niedrigstromrelais (z.B. Relaiskarte K1, http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=...te+k1&_sacat=0) mit meinem Gerät verbinden. Macht das Sinn? Außerdem soll davor noch ein 12V-Funkschalter, damit der Ultraschallsensor bei Bewegung das Gerät nur anschaltet, wenn man das auch möchte.

Bitte um Nachsicht für meine mangelnden elektrotechnischen Kenntnisse und vielen Dank für Eure Hilfe!
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161020_211845.jpg
Hits:	27
Größe:	51,9 KB
ID:	32148Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161020_212047.jpg
Hits:	24
Größe:	65,4 KB
ID:	32149Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20161020_212537.jpg
Hits:	22
Größe:	49,9 KB
ID:	32150