Hallo Community,


ich habe euch gefunden, als ich nach einer deutschsprachigen Seite zum Thema gesucht habe. Ich fange gerade ganz frisch mit dem Thema an und muss jetzt erst Mal einen Anfang finden.

Also ein "Hallo" an die Runde.

Ich würde mir gerne mehrere Roboter zusammen bauen, wobei bei mir das Hauptaugenmerk auf die KI und Interaktion im Zusammenhang mit den Sensoren liegt. Finde das Thema unglaublich spannend und wird dann richtig toll bei den Bipedialen Robotern. Wie bei jedem Anfänger, um so mehr ich lese, umso mehr Fragen und Unverständnis tauchen leider auch auf.

Die Fragen:

Ich habe den Kondo KHR-3HV gefunden und finde den ganz interessant. Würde ihm aber gerne noch sehen, sprechen und andere Sensoren spendieren. Nach ein wenig Recherche bin ich auch auf ein paar DiY Lösungen gestoßen. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist der RCB-4HV dafür ungeeignet, da der Kontroller nur Platz für die Speicherung der Bewegungsabläufe, der Gyrosteuerung und den Befehlszeilen Kontroller usw. bietet. Aber eben nicht um z.B mehrere tausend Sprachfiles zu speichern, oder KI gebundene Aufgaben. Dafür müsste ich dann auf die Raspberry Pi Reihe oder ähnliche Lösungen zurück greifen.

Da fängt das schon an. Soll ich mit einer Brücke den eigentlichen RCB-4HV behalten und das zweite Board als Zusatz nehmen? Falls ja, wie sieht es dann mit der internen Programiersprache des RCB-4HV aus? Kann ich die beibehalten oder müsste ich da auf was Neues flashen? Ich würde gerne über Linux gehen, da wäre Arduino wahrscheinlich die richtige Wahl. Oder habe ich allgemein einen Denkfehler drin und sollte lieber über C oder C++ gehen?

Weil ich auch den HR-OS1 gefunden habe. Er läuft in seinen Specs auf DARwin-OP also C++ wenn ich das jetzt richtig ausklamüsert habe.


Das war es gerade mal, wird wahrscheinlich noch sehr viel mehr werden. :P


Schon mal Danke


Vigilante