Moin,

Ich experimentiere mit diesen Ultraschallsensoren. Ich habe den als Sender und Empfänger. Ich habe das ganz Simpel an ein AVR Controller angeschlossen.
LunaAVR Code:
Code:
avr.device = Attiny13
avr.clock = 1000000
avr.stack = 30

#define plus as portb.1
#define minus as portb.0

plus.mode = output,low
minus.mode = output, low

do
waitus 6
plus = 1
waitus 6
plus = 0
waitus 6
minus = 1
waitus 6
minus = 0

loop
Ein Empfänger habe ich auch gebaut durch diese Anleitung. Ich habe die Anleitung auf Seite 54 genutzt. Ich habe nur den Sender weggelassen. Somit kann ich prüfen, ob die Frequenz überhaubt zustande kommt. Und es funktioniert auch, nur viel schwächer, als der Komplette Aufbau von Conrad. Also, Sender ist am Controller und der Empfänger extern aufgebaut.

Ich hätte das gerne sehr stark verstärkt, aber da fehlt mir das Grundwissen über diese Dinger.
Wird der Schall nur verstärkt durch Strom, oder Spannung?
Oder reicht ein ganz normaler Audioverstärker (amplifier) aus?
Ich habe es schon mit einer 9V Batterie getestet, aber da kam gar nichts raus. Und zwar habe ich ein Transistor BC368 genutzt. An Base habe ich den pin Ausgang genutzt (hier habe ich einen anderen Code geschrieben, und zwar minus vom Code gelöscht, somit wird nur eine Sinuswelle oberhalb von Plus erzeugt), an Emitter 9V+ und Connector den Sender angeschlossen und vom Sender an Masse, den Controller auch an Masse, also 9V und 5V teilen sich die Masse.
Oder wie könnte ich das alles verstärken, ohne ein Operator?

mfg EKI