- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: Micromotoren

  1. #21
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    78
    Anzeige

    Powerstation Test
    mal ne kleine frage:
    was macht ihr mit sooo kleinen motoren?

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Anonymous
    Ich habe die Firma auch angeschrieben und wurde auf den Starterkit verwiesen der mir aber viel zu teuer ist. Es fehlt wohl noch der Große Partner der so viele Motoren kauft das der Preis sinkt.
    Ich habe heute die erste Antwort erhalten.
    Der genaue Wortlaut ist:

    • vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an den Elliptecmotoren.

      Zur Zeit ist dieser Motor nicht zur Einzeldistribution vorgesehen. Für den Einstieg in diese Technologie bieten wir ein Starter-Kit an, das neben dem Motor, der Ansteuerelektronik und der Software auch eine komplette Dokumentation beinhaltet.

      Ein Piezomotor-Kit für den Einsatz in vorhandene Applikationen ist bei uns in Planung, der genaue Zeitpunkt für eine Markteinführung steht noch nicht genau fest.


    Aber ich lass mich nicht so leicht abwimmeln, zumal kein aktueller Preis genannt wurde.
    Mal sehen ob die sich auf das Spiel einlassen.

    Natürlich habe ich nachgehakt und mal sehen ob Anon recht behält.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von madcyborg
    mal ne kleine frage:
    was macht ihr mit sooo kleinen motoren?
    Na Basteln und experimenieren natürlich


    Zitat Zitat von engineer
    Hochinteressantes Thema. Allerdings muss ich hier einflechten, daß "echte" Mikromotoren noch viiiiieeeel kleiner sind. Der, den ihr links in meinem Avatar seht, ist die Visualisierung eines kleinen Biomotors, der nur 50um gross sein wird! \/
    Aber wer unter uns, braucht einen Motor, den man sogar mit einem Mikroskop sehr schwer erkennen kann?
    Außerdem brennt der mt unerer Hochspannungselektronik (immerhin 5V) sofort gleich durch. Und wie wollen wird da die Kabel anlöten?

    Mit dem elliptec Motor hann man darangemessen vergleichsweise Schwerstlasten bewegen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  4. #24
    Gast
    Aber wer unter uns, braucht einen Motor, den man sogar mit einem Mikroskop sehr schwer erkennen kann?
    Na ich denke den Motor in meinem Wagen brauche ich schon und mit dem Mikroskop hätte ich echt Schweirigkeiten den zu erkennen, oder so.

    Wie siehts denn mit den Anfragen bei Elliptec aus gibt's die Firma noch? Kann man eigentlich erfahren, ob den Motor schon jemand gekauft hat? so quasi als Referenz für den Einsatz.
    Crosspt

  5. #25
    Gast

    Etwas Off Topic

    Zitat Zitat von madcyborg
    mal ne kleine frage:
    was macht ihr mit sooo kleinen motoren?
    Da einsetzen wo man für konventionelle Motoren keinen Platz hat. Ich spielte mit den Gedanken diese in Fahrwerke von Modellbahnfahrzeugen einzusetzen. Ein Modell dieser Lok http://wbf-kk.de/Bilder/Ko1.html bietet im Maßstab 1:120 etwa 8mm Breite und 18mm Länge unter dem Motorvorbau.
    Bei dem Modell dieser Lok
    http://home.arcor.de/fredrik.matthae...en/prora06.htm
    sind es im selben Maßstab auch nur etwa 8x25mm². Ich hab bislang nur einen einzigen Hersteller gefunden der einen passenden (Glockenanker) Motor anbietet und der haut mit 38 Eu pro Stück doch ziemlich heftig rein.
    Der Abtrieb des Elliptecmotors ließe sich direkt auf eine Achse setzen und die Elektronik dazu im Motorvorbau unterbringen. Die von Modellbahnern recht kritisch beäugten Fahreigenschaften (Vorbildnahe Geschwindigkeitsveränderung) könnte man programmieren.
    Ob er wegen seiner eher geringen Lebensdauer zweckmäßig für diesen Einsatz ist wage ich allerdings jetzt zu bezweifeln. Vielleicht haben die Leute von Elliptec noch eine super Idee und schaffen es dem Motor mehr Lebensdauer einzuhauchen.

  6. #26
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    78
    Um nochmal auf den Anfangsbeitrag zurückzukommen:
    Somit dürften endlich präzise Bots gebaut werden können,
    bei welchen der Motor Nicht mehr die Größe bestimmt sondern
    jetzt sind die Accus / Batterien und die Elektronik das Maß der Größe.
    Eigentlich ist die Motorengröße kein wirkliches Problem mehr, seit es diese kleinen DC-Miromotoren gibt ( werden zum Beispiel in Handys, Mikroautos, Mikropanzern, etc verbaut). Das Hauptproblem ist nicht erst seit dem Elliptec-Motor die Energieversorgung bei kleinen Robotern.
    Und wozu braucht man für Robis, die für den Normalsterblichen herstellbar sind, Motoren die sich im Mikrometerbereich positionieren lassen? Man müsste dahingehend den ganzen Roboter nach Feinwerkstechnischen Kriterien konstruieren. Wozu sollte das nötig sein? Ich sag nur den alten Maschinenbauerspruch:"Landmaschinen brauchen Luft".

    Gruß Distel

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Zitat Zitat von Florian
    Cool! ;o)
    Baust Du diesen Biomotor beruflich, oder woher weist Du darüber so gut bescheid? *interessiert sei*
    Nein, ich baue ihn nicht beruflich, obwohl ich schon in der Medizintechnik tätig war. Besagte Animation ist eine Versinnbildlichung der Funktion des Biomotors, die ich als Präsentation für die Herstellerfirma gemacht habe.

    Zum Thema [nicht abwimmeln lassen]

    Ich würde dem Hersteller des Kits klarmachen, daß es hier im Roboterforum Interessenten en masse gibt, die solche Motoren einsetzen möchten und damit zur Verbreitung beitragen. Die sollen mal ein paar kostenflichtige samples rausrücken!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Achso! ;o)

    Finde ich auch, ohne Werbung in der praxis läuft nichts! *lol*

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Tja scheinbar ist der Firma eher nach einer Pleite als an einem Geschäft gelegen.

    Ich habe bis jetzt keine weitere Anwtort auf meine wiederholte Anfrage erhalten.

    Weder Muh noch Mäh.

    Armes Deutschland, so wirds nix mit Konjunktur.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Wels
    Alter
    62
    Beiträge
    512
    vielleicht ist der motor gar nicht existent?
    knacki

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress