Hi,
ich war auf der Suche nach einer Verpolungsschutzschaltung für ein Bastelprojekt und bin auf diese Seite gestoßen:

http://rn-wissen.de/wiki/index.php?t...utz_mit_Dioden

Die Varianten 2 und 2b gefallen mir am besten, nur weiß ich über Dioden und TVS-Dioden leider nicht sehr viel. Also im Stromkreis fließen 12 V und das ganze soll mit einer Feinsicherung F 5A abgesichert werden. Das Funktionsprinzip der Variante 2 mit der Diode hab ich verstanden, dass sie sperrt wenn die Polung korrekt ist und dass bei Verpolung durch einen provozierten Kurzschluss die Sicherung abgeschossen wird.

Die Variante 2b gefällt mir wegen dem zusätzlich vorhandenen Überspannungsschutz noch besser, jedoch würde ich gerne mehr über diese TVS-Dioden erfahren. Mein momentaner Wissensstand ist, dass sie sich grundsätzlich mal verhält wie jede andere Diode auch, aber bei Überschreiten einer gewissen Spannung (z. B. 15,3 V bei einer P6KE18A) auch in Sperrrichtung leitend wird.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Mal angenommen, man legt an eine P6KE18A in Sperrrichtung eine Spannung größer als 15,3 V an, wird die Diode leitend, hab ich das richtig verstanden?

2. Mal angenommen, der unter 1. angenommene Fall spielt sich in der gezeigten Variante 2b der Verpolungsschutz-Vorschläge ab, wird die TVS-Diode in diesem Fall zerstört?

3. Wäre die P6KE18A die richtige Diode für meine Schaltung, und für den Fall dass ich doch nur eine normale Diode verwenden würde, welche müsste es sein?

Für Antworten wär ich euch sehr dankbar