Hallo zusammen,

da ich Sportschütze bin hatte ich mich gefragt warum es eigentlich keine Schießsimulatoren gibt. So könnte man zuhause trainieren.
Also habe ich mal überlegt wie so etwas realisiert werden könnte. Meine Idee ist es auf einer Art Pistole einen Laserpointer zu befestigen und mit einer Kamera und Bilderkennung die Position zu erfassen. Dies sollte theoretisch möglich sein.
Wo ich aber nicht weiter komme ist wie ich die Entfernung simulieren könnte. Da normalerweise auf eine Entfernung von 25m (Sportpistole) geschossen wird sollte diese Entfernung simuliert werden. Als erstes muss die Scheibe entsprechend kleiner gemacht werden, so dass es aussieht als ob Sie weiter entfernt ist. Dies stellt erstmal kein Problem dar.
Wenn die Waffe nun aber parallel zur Scheibe um z.B. 1cm verschoben wird, sollte der Schuss unabhängig von der Entfernung 1cm außer der Mitte sein. Wird aber der Winkel verändert ergibt sich je nach Entfernung ein anderer Abstand zur Mitte.
Auch nach längerem überlegen fällt mir keine Möglichkeit ein dies zu simulieren. Es müsste irgendwie ein Fernglas "umgekehrt" verwendet werden. Allerdings würde eine sehr große Linse benötigt werden, da die linse ja nicht direkt vor dem Auge ist.
Die einzige Idee die vielleicht funktionieren würde, währe das Bild über Spiegel solange im Raum zu reflektieren bis die Lichtstrahlen wirklich eine Entfernung von 25m zurückgelegt haben. Was aber auch einen ziemlich großem und komplizierten Aufbau erfordern würde.
Hat hier jemand eine Idee wie dies umgesetzt werden könnte?
Es geht mir nur um die theoretische Überlegung ob so ein Simulator selbst gebaut werden könnte.