- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Motor / Getriebemotor

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thegon
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    562
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Für Sebstbau-Elektrofahrzeuge gibt es recht kräftige und nicht so teure Motoren auf Ebay:
    http://www.ebay.de/itm/MY1016-DC-Mot...-/141401251374

    Mit einer entsprechenden Riemenscheibe ließe sich das von der Geschwindigkeit her ja den Anforderungen anpassen, und ich weiß aus Erfahrung dass diser Motor ziemlich unkaputtbar ist, sicher nicht bei den Belastungen von diesem Display.
    Mein eigenbau E-Roller hat übrigens genau diesen Motor, die Riemenscheibe ist aus Sperrholz/Plexiglas/Spax und mit Schrauben und Kupferdraht direkt an die Speichen des Rades gekoppelt, das Teil fährt auch 25km/h mit mir drauf und bis jetzt ist noch nichts auseinandergefallen )

    Wenn du eh drehen kannst hast du da ja alle Möglichkeiten offen.

    Aber mal eine andere Frage:
    Ist es bei einem solchen Felgendisplay denn wichtig, dass es die gewünschte Drehzahl innerhalb eines besonders kurzen Zeitraumes erreicht? Ein gewisses Anlaufen (10-20s) dürfte hier doch nicht zu störend sein, oder?

    Da die Lager einer ordentlichen Felge ja extrem leichtgängig sind (beeindruckt mich bei modernen Moutainbikes immer wieder) könnte man die ganze Antriebsgeschichte doch ziemlich unterdimensionieren, und dafür einen Sanftanlauf einbauen?
    Dann braucht auch der Riemen nicht so stark gespannt sein, dafür dann aber eine kleine Riemenscheibe (möglicher Weise anstelle des Zahnkranzes bzw. irgendwie an die Speichen?), weil dann der Riemen nicht so stark flattert bei höheren Drehzahlen.

    Nichtsdesto trotz würde ich für solche Geschwindigkeiten einen sehr massiven Halter vorsehen, am besten gleich aus Eisen geschweißt mit einer ordentlichen Grundplatte. Man möchte ja nicht dass das Ding aus seiner Halterung hüpft und mit 50km/h durchs Zimmer schießt

    Grüße
    Thegon

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    Eine 28" Vorderradfelge wiegt meines Wissens ab 0,6Kg aufwärs.

    D = 28"*25,4mm = 711,2mm
    U = 711,2mm *3,14 = 2233,168mm
    U = 2,23m
    m/s(max) = 2,23m * 8 1/s = 17,865m/s
    m/h = 17,865m/s * 3600s = 64315,238m/h
    km/h = 64315,238m/h / 1000m = 64,315km/h

    Das ist dann schon eine ordentliche Umfangsgeschwindigkeit.
    Da bei einem Kreisel die Wirkrichtung einer angreifenden Kraft bekantermaßen um 90° versetzt wirkt (Gyroskop, Boomerang, etc. Stichwort: Kreiselmoment) wird sich also die kleinste Unwucht entsprechen auswirken und versuche das Teil von der Wand zu reißen.
    Ich empfehle anstelle einer Fahradfelge eher eine entsprechend große GFK Platine und möglichst Leichtbau.
    Wenn so eine Felge mit der Drehzahl mal Quer durch den Raum fliegt, weil die Wand nicht die Stabilität hat um die Dübel auch noch nach X Betriebsstunden sicher zu halten, hat man den Splatter Horror Film als Liveact im Wohnzimmer.
    Also wenn keine Stahlbetonwand da ist und entsprechend 180mm (oder länger) spreizdruckfreie Reaktionsanker. würde ich das Projekt noch mal von Grund auf neu überdenken und die bewegte Masse so gut es geht reduzieren. Dann kann man auch dank der geringen Masse über einen Direktantrieb wie bei den Platinenmotoren von Floppies nachdenken. Der hat im Gegensatz zu Riemenantrieben, auch den Vorteil, das kein Kippmoment durch die Riemenspannung auftritt und somit das Kreislemoment nur noch durch Bauteiltoleranzen und Justagefehler bestimmt wird.

    Um es mal zu verdeutlichen, wenn ein Fahrad so gut Justiert ist, das es sicher ist, kann man getrost bei 64km/h die Hände vom Lenker nehmen ohne das es einen zerlegt. Radsportler zeigen immer wieder daß das geht, aber versuch das mal selbst (Schutzkleidung nicht vergessen) und auf einem abgesperrten Areal machen.

    Ein zweiter Test wäre mal ein Rad entsprechend beschleunigen und dann ein Paar Hähnchenflügel in die Speichen halten. Entspricht in etwa dem, was mit den Fingern von jemanden passiet der da rein kommt.

    Wenn man sich damit eingehend befasst hat, und Unfälle ausschließen kann dann sollte man sich weiter der Realisierung dieses interessanten Projektes widmen.
    Geändert von i_make_it (14.09.2015 um 06:56 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Aber BTT,

    mit einem
    ... Modellbau-Micro-Buerstenmotore ....
    mit einer 4mm Abtriebswelle wird man diese Drehzahl einer 28" Felge nie erreichen, egal mit welchem Getriebe. Da passt der von Thegon genannte Motor mit seinem Kampfgewicht von ca. 2,3kg und einer 10mm Welle schon besser. Ein bisschen weniger könnte es auch tun, aber solange man nicht das Budget hat, sich bei Maxon o.ä. etwas passendes zu suchen, ist der schon günstig.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2011, 21:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 10:38
  3. GETRIEBEMOTOR 6:1 4,5-15V 540ER MOTOR
    Von . . . . . im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 19:57
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 12:18
  5. DC Motor vs Getriebemotor
    Von traedamatic im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 13:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen