Hallo Siro,
Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
ich lese grad, mein Messgerät hat einen festen Emissionsgrad von 0,94
blankes Aluminium hat aber einen Emissiongrad von 0,04

Daher rührt wohl die völlige Fehlanzeige.
Das Messverfahren ist indirekt!

Etwas vereinfacht, misst man die IR-Strahlungsleistung des Körpers.
Aus der Strahlungsleistung rechnet man dann in die Temperatur um, welche der Körper haben muss um diese Leistung abzustrahlen.
Tja, und zum Umrechnen braucht man den Emissionsgrad ....

Es hat eben schon seine Gründe, wieso man Kühlkörper gerne schwarz macht! Ein schwarzer Kühlkörper kann merklich kleiner ausfallen als z.B. ALU-Blank.

Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
Blanke Kühlkörper kann man damit also nicht messen, das war aber eigentlich der Grund für die Anschaffung.
Also meine beliebten PT1000 weider rausholen.
Da die Fehlmessung nur auf dem Emissionsgrad basiert, kann man das Messresultat umrechnen, wenn der vom Messgerät angenommene Emissionsgrad und derjenige des Objekts bekannt ist.


Allerdings sind die 0.94 der "Gesamtemissionsgrad in Richtung der Flächennormale Ɛn" und die 0.04 der "Hemisphärischer Gesamtemissionsgrad Ɛ", also nicht direkt vergleichbar.

Du kannst aber jetzt eine Tabelle mit den PT100- und IR-Messwerten für deine Kühlkörper machen.
Wenn man in Kelvin misst, ergibt das einen Faktor, in Celsius ist die Umrechnung etwas aufwändiger (du musst zuerst in Kelvin umrechnen, dann mit dem Faktor multiplizieren und dann wieder in Celsius zurückrechnen).
Eine Tabelle ist da vermutlich einfacher!

MfG Peter(TOO)