Guten Abend,

zur Zeit arbeite ich an einem reverse engineering Projekt. Ich entwurschtele die Kommunikation eines PC Programms mit einem industriellen Thyristor-Leistungssteller, um später mal die Momentanwerte wie Spannung, Strom, Leistung etc. aus dem Gerät per Mikrocontroller auslesen zu können. Nun habe ich schon die wichtigsten Telegramme identifizieren können und bin an einem Punkt, wo ich dem PC Programm mal die Kommunikation zum Gerät vorgaukeln müsste. Soll heißen, dass Programm sendet eine Anfrage und es soll automatisch eine Antwort mit dem Inhalt meiner Wahl zurück gesendet werden. Für einfache Terminalanwendungen hatte ich immer HTerm benutzt. Das ist für diesen Zweck aber nicht besonders komfortabel. Dann hatte ich mir ZOC angeschaut. Das wäre Ideal gewesen, da man dort relativ simpel scripten kann. Das zeigt mir aber leider die Kommunikation nicht in HEX-Werten an.

Nun sind meine Optionen aus meiner sicht:

-Mikrocontroller nutzen (Zu umständlich und unflexibel, Anwendung vom Rechner aus wäre besser)
-Visual Basic lernen und simple Anwendung stricken (Zeitintensiv, da bisher nie benutzt)
-Programm wie ZOC finden, dass mir die Anzeige und übertragung in HEX erlaubt

Habt Ihr vielleicht noch ein paar gute Ideen?

Kommunikation läuft übrigens über die serielle Schnittstelle, 38400 Baud, 8N1

Danke!