- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Radio transmitter mit Antenne versehen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von forivinx
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    148
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Es gab mehrere Stellen an die ich meinen Draht ansetzen konnte. Ich habe den 80cm langen Draht nun angelötet, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht.
    Wenn ich mir ne freie Frequenz suche, dann geht das echt schon ganz gut über mehrere Meter, aber eigentlich will ich gar nicht jedes mal die Frequenz an meinem Radio versetellen. Über die eingestelle Sender-Frequenz zu funken ist eigentlich komfortabler.
    Dafür muss ich aber jedes mal den Draht gerade nach oben halten... oder mich direkt davorstellen.
    Kann ich da noch etwas verbessern an der Antenne oder ist der Transmitter einfach zu schwach? Mein Kupferdraht ist mit Isolierung etwa 1mm dick würde ich schätzen.

    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe soweit.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir ne freie Frequenz suche, dann geht das echt schon ganz gut über mehrere Meter, aber eigentlich will ich gar nicht jedes mal die Frequenz an meinem Radio versetellen. Über die eingestelle Sender-Frequenz zu funken ist eigentlich komfortabler.
    Das wäre fast sicher die Ursache, dass ein vorhandenes Signal die Empfindlichkeit des Empfängers deutlich verringert. Du musst selber entscheiden was für dich wichtiger ist guter Empang oder "quasi Komfort". Da hilft leider nix außer einem Radio mit ein paar gespeicherten Frequenzen bzw. einen eigenen Sender bauen.


    Zitat Zitat von forivinx Beitrag anzeigen
    Kann ich da noch etwas verbessern an der Antenne oder ist der Transmitter einfach zu schwach? Mein Kupferdraht ist mit Isolierung etwa 1mm dick würde ich schätzen.
    Einzige was mir noch einfällt ist, dass die "Antenne" jetzt an Masse (GND) angeschlossen ist. Das kannst du leicht mit Ohmmeter überprüfen ob die meiste Stellen mit besserem Empfang miteinander verbunden sind.

    Wenn ja, dann kannst du den ersten Draht dort lassen und mit zweitem gleichem Draht den echten Antennenausgang suchen, den normaleweise nur einmal gibt. Als nächste zum ändern wäre noch die Antenne beim Empfänger. Viel Spass und Erfolg weiterhin !
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antenne: Schweizer Wissenschaftler verbinden Antenne mit Solarzellen
    Von Roboternetz-News im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 15:50
  2. Alarmtrittmatte mit LED versehen
    Von Toeloe im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 22:50
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 00:54
  4. Eagle: Fräsungen rudherum mit Lötbarer Fläche versehen. wie?
    Von Accenter im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 12:34
  5. serielle Schnittstelle mit external clock versehen!
    Von cosensUser im Forum Elektronik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 13:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress